Blue Hour #2 | Future Skills for Disruptive Times?

Future Skills for Disruptive Times? Zukunftsweisende Weiterbildung in Zeiten des (technologischen) Wandels.

Von Alumni-Club | Universität für Weiterbildung Krems

Datum und Uhrzeit

Mi. 31. Mai 2023 17:45 - 22:00 CEST

Veranstaltungsort

MAK - Museum für angewandte Kunst

5 Stubenring 1010 Wien Austria

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Agenda

5:45 PM - 6:45 PM

Führung durch MAK-Ausstellung "IMAGINE: Eine Reise in die Neue Virtualität"


Achtung: Begrenzte Ticketanzahl! Anmeldung erforderlich!

7:00 PM - 8:30 PM

Blue Hour-Podiumsdiskussion: "Future Skills for Disruptive Times?"


Ort: MAK - Museum für angewandte Kunst Wien + online via Zoom

8:30 PM - 10:00 PM

Buffet & Gemeinsamer Ausklang

Zu diesem Event

Die rapiden und oft disruptiven technologischen Entwicklungen der letzten Jahre – illustriert durch aktuelle Neuerungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz – versetzen viele in einen Zustand des „future shock“ oder rufen Parallelen zu industriellen Revolutionen der Vergangenheit auf. Bei immerhin einem Punkt scheint es einen Konsens zu geben: Der sprichwörtliche Geist kommt nicht mehr in seine Flasche zurück. Wie aber mit dem technologischen Geist umzugehen ist, darüber divergieren die Meinungen.

In vielen Bereichen des Arbeitslebens haben neue Technologien die Produktivität erheblich gesteigert. Zahlreiche Aufgaben wurden automatisiert, viele weitere sind ohne technologiegestützte Prozesse kaum mehr denkbar. Selbst wenn sich nicht alles automatisieren lässt, so führt wohl doch kein Weg um die Entwicklung neuer Fähigkeiten herum, die aufgrund von Digitalisierung, Automatisierung und Komplexitätssteigerung in unserer Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Um einerseits am eigenen Arbeitsplatz mit diesen Veränderungen besser zurechtzukommen und andererseits um (individuell wie gesellschaftlich) wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen auch wir uns letzten Endes neu einstellen. Denn könnte es nicht sein, dass nicht einfach Digitalisierung oder künstliche Intelligenzen eines Tages unsere Jobs „gefährden“, sondern dass viel eher veraltete und unflexible Strukturen und Fertigkeiten die wahre „Gefahr“ darstellen?

Wie gehen wir nun konkret vor, wenn wir die „klassischen“ Fähigkeiten und Denkweisen kritisch hinterfragen und neu denken wollen? Sollten soziale und emotionale Kompetenzen womöglich mehr in den Vordergrund treten, da sie den entscheidenden Unterschied zwischen uns und einem Algorithmus darstellen? Und wie schaffen wir es, unser kollektives technologisches Know-How – aber auch unsere Fähigkeit zur Reflexion und zu kritischem Denken – auch jenseits der sogenannten „Bildungseliten“ auszubauen? Jene Kompetenzen, die uns als Individuum, als Organisation und als supranationale Gesellschaft befähigen sollten, mit den multimodalen Herausforderungen der heutigen Zeit bestmöglich umzugehen?

Wo können wir nun konkret ansetzen, wenn es darum geht, neue Qualifikationen zu lernen und andere neu priorisieren und weiterentwickeln? Wo würde es Sinn machen, neue Zeit und Energie hineinzustecken? Welche Rolle nimmt wissenschaftliche Weiterbildung in diesem Kontext ein – und vor allem, wie muss sich diese den Anforderungen der Zeit anpassen? Welche Skill-Sets benötigt es letzten Endes, um auch in mehreren Jahren im Beruf erfolgreich zu sein? Apropos Beruf: Auch Organisationen sind auf der Suche nach Lösungen. Sind die derzeit immer öfter auftauchenden „New-Work“ Konzepte daher nur ein Hype, oder doch eine ernst zu nehmende Antwort? Und wenn Letzteres, welche Kompetenzen benötigen wir, um solche Ideen langfristig zu etablieren und für Zufriedenheit und Erfolg aller Beteiligten zu sorgen?

Über diese und weitere Gedanken wollen wir bei unserer kommenden Blue Hour am 31.05.2023 diskutieren.

Veranstaltet von

Der Alumni-Club der Universität für Weiterbildung Krems besteht aus rund 2.000 Club-Mitgliedern. Sein Ziel ist es, die Beziehung der ehemaligen Studierenden zu ihrer Universität auf Dauer zu stärken.

Die Universität für Weiterbildung Krems zählt über 30.000 Alumni, jährlich kommen rund 1.000 Absolvent_innen hinzu. Der Alumni-Club, gegründet 2006, stellt die zentrale Plattform dieser großen Community dar.

Regelmäßige Wissensupdates und die Vernetzung mit führenden Expert_innen aus unterschiedlichen Fachbereichen sorgen für neue Impulse, neue Erkenntnisse und Ihre kontinuierliche persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Verkauf beendet