Digital Dynamics: Die Evolution der Customer Journey im E-Commerce

Digital Dynamics: Die Evolution der Customer Journey im E-Commerce

Beim nächsten otago MeetUp erkunden wir die dynamischen Veränderungen in der Customer Journey des E-Commerce.

Von Otago Online Consulting GmbH

Datum und Uhrzeit

Do. 16. Mai 2024 18:00 - 21:00 CEST

Veranstaltungsort

Otago Online Consulting GmbH

Mariahilfer Straße 99/4. OG 1060 Wien Austria

Agenda

6:00 PM - 6:30 PM

Doors open & Check-in

6:30 PM - 6:40 PM

Begrüßung und Moderation

Corinna Eigner, otago


Corinna ist Projektkoordinatorin & Marketingverantwortliche bei otago und führt euch durch den Abend.

6:40 PM - 7:00 PM

Performanceorientiertes Videomarketing

Jasmin Wersching, Pulpmedia


Betrachten wir die Relevanz des Aufbaus einer starken Social-Community und deren Einfluss auf die Marke entlang der Customer Journey: Welche Werbearten bevorzugen Generation Y und Z? Welche Bedeutung...

7:00 PM - 7:20 PM

E-Commerce SERP Revolution

Vildan Gülle, otago


In den Google-Suchergebnissen finden derzeit bedeutende Veränderungen statt, insbesondere in Bezug auf die Darstellung von E-Commerce Seiten. Diese visuellen Änderungen haben direkte Auswirkungen auf...

7:20 PM - 7:40 PM

Smartes E-Commerce Fulfillment

Petra Dobrocka, byrd


Erfahrt von Petra Dobrocka, Mitgründerin und CCO von byrd, welche Chancen geschicktes E-Commerce Fulfillment bietet und wie ihr eure Bestellabwicklung optimieren könnt. Wie lässt sich die Kundenzufri...

7:40 PM - 8:00 PM

Q&A-Session

8:00 PM - 9:00 PM

Pizza, Bier & Networking

Zu diesem Event

  • 3 Stunden

16.05.2024 | 18:00 - 21:00 Uhr | Mit Vorträgen von Jasmin Wersching (Pulpmedia), Petra Dobrocka (byrd) & Vildan Gülle (otago) im otago office

Beim nächsten otago MeetUp erkunden wir die dynamischen Veränderungen in der Customer Journey des E-Commerce. Erfahrt, wie innovative Marketingstrategien und optimierte Fulfillment-Prozesse die Art und Weise, wie Konsument:innen interagieren und konvertieren, revolutionieren. Entdeckt die Schlüsselrollen von visuellem Content, Suchmaschinenoptimierung und E-Commerce-Logistik in einem zunehmend vernetzten digitalen Ökosystem.


In drei aufschlussreichen Vorträgen verfolgen wir die Customer Journey in verschiedenen Stufen:

  • Visuelles Storytelling im Social Selling: Wie beeinflusst es Kaufentscheidungen von Generation Y und Z?
  • Neuerungen in der Googlesuche: Wie beeinflussen sie die Sichtbarkeit von Online-Shops?
  • Optimiertes E-Commerce Fulfillment: Warum ist es entscheidend für Kund:innenzufriedenheit und Treue?

Unsere Speakerinnen beantworten euch diese und eure individuellen Fragen rund ums Thema E-Commerce. Bereitet euch auf einen Abend voller inspirierender Einblicke und praktischer Tipps vor, die eure Marketingstrategien auf das nächste Level heben.


Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch mit euch!

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Das erwartet euch beim MeetUp am 16. Mai:


18:00

Doors open & Check-in


18:30-18:40

Begrüßung und Moderation durch Corinna Eigner, Projektkoordination & Marketing bei otago


18:40-19:00

Performanceorientiertes Videomarketing: Social Selling im Zeitalter von TikTok, Reels und Shorts


Jasmin Wersching, Senior Brand Strategist
Pulpmedia


Betrachten wir die Relevanz des Aufbaus einer starken Social-Community und deren Einfluss auf die Marke entlang der Customer Journey: Welche Werbearten bevorzugen Generation Y und Z? Welche Bedeutung hat das Format Video am Weg zur Kaufentscheidung? Und wie verleiten wir unsere Besucher:innen dazu, begeistert auf den grünen Bestellbutton zu klicken?


19:00 – 19:20

E-Commerce SERP Revolution: Maximale Sichtbarkeit durch Anpassung an Googles neue Shopping-Welt

Vildan Gülle, Head of SEO
otago

In den Google-Suchergebnissen finden derzeit bedeutende Veränderungen statt, insbesondere in Bezug auf die Darstellung von E-Commerce Seiten. Diese visuellen Änderungen haben direkte Auswirkungen auf die organische Sichtbarkeit und beeinflussen sogar bezahlte Anzeigen.

Dieser Vortrag bietet einen Überblick über die jüngsten Änderungen in den Suchergebnissen und präsentiert praktische Tipps, wie E-Commerce-Unternehmen ihre Seiten für diese Veränderungen optimal vorbereiten können. Von konkreten Handlungsempfehlungen für breit angelegte Onlineshops bis hin zu angesagten Trends bietet dieser Vortrag wertvolle Einblicke.



19:20 – 19:40

Smartes E-Commerce Fulfillment: Wie wir damit die Kundenzufriedenheit und Wiederkaufrate optimieren können


Petra Dobrocka, Mitgründerin und CCO
byrd

Erfahrt von Petra Dobrocka, Mitgründerin und CCO von byrd, welche Chancen geschicktes E-Commerce Fulfillment bietet und wie ihr eure Bestellabwicklung optimieren könnt. Wie lässt sich die Kundenzufriedenheit bereits beim Kauf und darüber hinaus steigern? Mit welchen einfachen Tricks kann man die Wiederkaufsrate erhöhen? Und welche Bedeutung haben digitale Retourenprozesse für die Gewinnung von Kundenfeedback?

Petra präsentiert innovative Lösungen, die euer Online-Geschäft revolutionieren könnten. Verpasst nicht die Gelegenheit, ungenutztes Potenzial in eurer Auftragsabwicklung zu erschließen!


19:40 – 20:00

Q&A-Session


20:00 – 21:00

Pizza, Bier & Networking

Häufige Fragen

Was ist das otago MeetUp?

Wissenstransfer, Vernetzung, Austausch – das alles in unkompliziertem Rahmen, Pizza und Bier inklusive? Das sind MeetUps mit otago. Seit 2018 nutzen wir dieses Event-Format Online Marketer zusammenzubringen und gemeinsam Fachthemen zu diskutieren.

Wer sind die Teilnehmer:innen?

Bei den otago Meetups bringen wir Marketingexpert:innen und neugierige Menschen zusammen, die allgemein für Trends im Onlinemarketing brennen. Hier tauschen wir Wissen aus, teilen Best Practices und sprechen über innovative Ansätze.

Wie kann ich teilnehmen?

Das gesamte Abendprogramm findet bei freiem Eintritt statt. Eine rasche Anmeldung lohnt sich, denn das Ticketkontingent ist begrenzt. Details zum Programm findest du hier - und im otago Community Newsletter: https://www.otago.at/community-newsletter/

Veranstaltet von

otago unterstützt Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu stärken und ihre Markenbekanntheit zu steigern. Durch gezieltes Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und Social-Media-Marketing werden Zielgruppen effektiv erreicht, Kund:innen auf die Websites der betreuten Unternehmen gelenkt und Wachstumspotenziale im Web maximiert. Das Angebot von otago umfasst die kontinuierliche Optimierung von Websites, die Entwicklung maßgeschneiderter SEO- und SEA-Konzepte, die laufende Betreuung dieser Bereiche sowie die Abwicklung von Social-Media-Kampagnen, aber auch die Wissensvermittlung in diversen Formaten wir Workshops und Konferenzen. otago bietet darüber hinaus Unterstützung bei Themen wie Data Analytics, Programmatic Advertising, Conversion Rate Optimierung, YouTube Marketing, Microsoft Ads und Remarketing.

Das Unternehmen wurde 2014 von Markus Inzinger und Jan Königstätter gegründet und beschäftigt mittlerweile rund 50 Mitarbeiter:innen. Die Wiener Agentur, die stark auf Mitarbeiter:innenbindung und Teamwork setzt, hat nicht nur ausgezeichnete Kununu-Bewertungen, sondern gehört auch zu den Top 10 Unternehmen, die die renommierte Auszeichnung „Best Workplace for Women TM 2023“ erhalten haben. Im Jahr 2021 wurde die innovative Online Marketing Agentur außerdem als CO2-neutrales Unternehmen zertifiziert. www.otago.at