16.05.2024 | 18:00 - 21:00 Uhr | Mit Vorträgen von Jasmin Wersching (Pulpmedia), Petra Dobrocka (byrd) & Vildan Gülle (otago) im otago office
Beim nächsten otago MeetUp erkunden wir die dynamischen Veränderungen in der Customer Journey des E-Commerce. Erfahrt, wie innovative Marketingstrategien und optimierte Fulfillment-Prozesse die Art und Weise, wie Konsument:innen interagieren und konvertieren, revolutionieren. Entdeckt die Schlüsselrollen von visuellem Content, Suchmaschinenoptimierung und E-Commerce-Logistik in einem zunehmend vernetzten digitalen Ökosystem.
In drei aufschlussreichen Vorträgen verfolgen wir die Customer Journey in verschiedenen Stufen:
- Visuelles Storytelling im Social Selling: Wie beeinflusst es Kaufentscheidungen von Generation Y und Z?
- Neuerungen in der Googlesuche: Wie beeinflussen sie die Sichtbarkeit von Online-Shops?
- Optimiertes E-Commerce Fulfillment: Warum ist es entscheidend für Kund:innenzufriedenheit und Treue?
Unsere Speakerinnen beantworten euch diese und eure individuellen Fragen rund ums Thema E-Commerce. Bereitet euch auf einen Abend voller inspirierender Einblicke und praktischer Tipps vor, die eure Marketingstrategien auf das nächste Level heben.
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch mit euch!
-----------------------------------------------------------------------------------------
Das erwartet euch beim MeetUp am 16. Mai:
18:00
Doors open & Check-in
18:30-18:40
Begrüßung und Moderation durch Corinna Eigner, Projektkoordination & Marketing bei otago
18:40-19:00
Performanceorientiertes Videomarketing: Social Selling im Zeitalter von TikTok, Reels und Shorts
Jasmin Wersching, Senior Brand Strategist
Pulpmedia
Betrachten wir die Relevanz des Aufbaus einer starken Social-Community und deren Einfluss auf die Marke entlang der Customer Journey: Welche Werbearten bevorzugen Generation Y und Z? Welche Bedeutung hat das Format Video am Weg zur Kaufentscheidung? Und wie verleiten wir unsere Besucher:innen dazu, begeistert auf den grünen Bestellbutton zu klicken?
19:00 – 19:20
E-Commerce SERP Revolution: Maximale Sichtbarkeit durch Anpassung an Googles neue Shopping-Welt
Vildan Gülle, Head of SEO
otago
In den Google-Suchergebnissen finden derzeit bedeutende Veränderungen statt, insbesondere in Bezug auf die Darstellung von E-Commerce Seiten. Diese visuellen Änderungen haben direkte Auswirkungen auf die organische Sichtbarkeit und beeinflussen sogar bezahlte Anzeigen.
Dieser Vortrag bietet einen Überblick über die jüngsten Änderungen in den Suchergebnissen und präsentiert praktische Tipps, wie E-Commerce-Unternehmen ihre Seiten für diese Veränderungen optimal vorbereiten können. Von konkreten Handlungsempfehlungen für breit angelegte Onlineshops bis hin zu angesagten Trends bietet dieser Vortrag wertvolle Einblicke.
19:20 – 19:40
Smartes E-Commerce Fulfillment: Wie wir damit die Kundenzufriedenheit und Wiederkaufrate optimieren können
Petra Dobrocka, Mitgründerin und CCO
byrd
Erfahrt von Petra Dobrocka, Mitgründerin und CCO von byrd, welche Chancen geschicktes E-Commerce Fulfillment bietet und wie ihr eure Bestellabwicklung optimieren könnt. Wie lässt sich die Kundenzufriedenheit bereits beim Kauf und darüber hinaus steigern? Mit welchen einfachen Tricks kann man die Wiederkaufsrate erhöhen? Und welche Bedeutung haben digitale Retourenprozesse für die Gewinnung von Kundenfeedback?
Petra präsentiert innovative Lösungen, die euer Online-Geschäft revolutionieren könnten. Verpasst nicht die Gelegenheit, ungenutztes Potenzial in eurer Auftragsabwicklung zu erschließen!
19:40 – 20:00
Q&A-Session
20:00 – 21:00
Pizza, Bier & Networking