EurVote, Eur Future Europawahl 2024

EurVote, Eur Future Europawahl 2024

Wir diskutieren, wie die EU Bewegungen und kleine Parteien besser einbeziehen kann - sei dabei!

By Ina Dimitrieva

Date and time

Thursday, May 9 · 10am - 5pm CEST

Location

Platz der Menschenrechte

Platz der Menschenrechte Wien Austria

About this event

  • 7 hours

Diskussion: Wie kann sich die EU für Bewegungen und kleine Parteien öffnen?


Zum Auftakt der "EurVote EurFuture Tour" von IG Eurovision starten wir mit Kuppelgesprächen zum Europa-Tag am 9. Mai in Wien. Gemeinsam stellen wir die Fragen, wie neue Parteien und pro-europäische Bewegungen besser am Projekt "Europa" mitwirken können:

  • Kann Europa nur durch die bekannten Parteien und Mächte verbessert werden? Ist das möglich?
  • Wie können Pro-Europa-Bewegungen, kleinere Parteien oder sogar Aktivist:innen der Klimabewegung die Europapolitik aktiv beeinflussen?
  • Und wie könnte sich die EU für junge Menschen öffnen?

Ein einfacherer Zugang zu den Europawahlen könnte eine Lösung sein, während auch stärkere Möglichkeiten zur direkten Demokratie oder Beteiligung eine Rolle spielen.

  • Gibt es dazu Beispiele aus der Praxis?
  • Und wie unterscheiden sich die verschiedenen Mitgliedsländer der EU in diesem Bereich?

Wir laden Dich herzlich ein, an unseren Diskussionen teilzunehmen. Es werden auch Kandidat:innen zu den Europawahlen und andere politische Vertreter:innen der Zivilgesellschaft anwesend sein.


Programm:

10:00 Beginn mit Infotisch und Musik

11:00 Erste Diskussionsrunde

13:00 Pause, Musik und Einzelgespräche

14:00 Zweite Diskussionsrunde

17:00 Ende

Sei dabei und gestalte die Zukunft Europas aktiv mit!

Sei Du auch Teil der Veränderung! Mach Du Europa neu, indem Du dich aktiv an der Gestaltung der Europapolitik beteiligst. Wir laden Dich herzlich ein, mit uns und unseren Gästen ins Gespräch zu kommen und Deine Ideen einzubringen. Besuch uns ab 10 Uhr an unserem Infotisch und in unserer Kuppel. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir Möglichkeiten zu erkunden, wie Pro-Europa-Bewegungen, kleinere Parteien und Klimaaktivist:innen die EU beeinflussen können. Mach bei zwei spannenden Kuppelgesprächen um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr mit, bei denen wir über direkte Demokratie, partizipative und deliberative Beteiligungsmöglichkeiten diskutieren werden.

Organized by