filmsalon  // Shigeru Ban

Actions Panel

filmsalon // Shigeru Ban

aus dem archiv der internationalen vortragsreihe hb2

When and where

Date and time

Location

Abteilung HB2 TU Wien Karlsplatz 13 Stiege 6, 4. Obergeschoß 1040 Wien Austria

Map and directions

How to get there

About this event

  • 3 hours
  • Mobile eTicket

Shigeru Ban

Mit der Vortragsreihe ‚aus dem archiv‘ lädt. Prof. Hemma Fasch zu einer Rückschau und gleichzeitig Fortsetzung einer großen Tradition im interdisziplinären Architekturexkurs.

Die erfolgreiche ‚Internationale Vortragsreihe‘ wurde von Helmut Richter (Vorstand des Instituts HB2 von 1991 – 2007) 1992 ins Leben gerufen. Er lud renommierte KonstrukteurInnen, DesignerInnen, ArchitektInnen, KünstlerInnen aus Europa, den USA und Japan ein. Über 16 Jahre fand die Vortragsreihe bei Studierenden und bei der interessierten Öffentlichkeit großen Anklang.

Der Fachbereich HB2 hat nun die Filme, die damals auf Video Hi8 aufgenommen wurden, digitalisiert, und lädt zur gemeinsamen Rückschau.

Ort: Abteilung HB2 // Karlsplatz 13, 1040 Wien, Stiege 6, 4. Obergeschoß

Beginn: 19:00

//

Shigeru Ban studierte Architektur in Los Angeles und in New York City und arbeitet seit 1985 selbstständig. Er ist Professor an der Kyoto University of Art and Design und an der Keio University in Tokio. In der Vergangenheit hatte Shigeru Ban zahlreiche Lehrbeauftragungen und Gastprofessuren unter anderem an der Harvard, der Columbia, der Cornell, der Nihon, der Tama und der Yokohama Universität. Er gründete das Voluntary Architects‘ Network, eine Katastrophenhilfe durch Konstruktionen, und neben vielen Notunterkünften zählt das Centre Pompidou in Metz zu seinen bekanntesten Projekten. 2014 erhielt er den Pritzker Preis. Shigeru Ban sprach am 25.05.2006 im Rahmen der internationalen Vortragsreihe an der TU Wien über seine Arbeiten.

//

Vorträge aus dem Archiv 1997 – 2006 | Staffel 2

Di 22.11.22 Werner Sobek (24.11.97) // Prolog durch Studierende vom Modul Emerging Fields in Architecture und anschließende Diskussion mit Werner Sobek

Di 06.12.22 Valie Export (28.05.01) // Prolog durch Studierende vom Modul Emerging Fields in Architecture

Di 17.01.23 Shigeru Ban (25.05.06) // Prolog durch Studierende vom Modul Emerging Fields in Architecture

//

Um Anmeldung an sekretariat (et) hb2.tuwien.ac.at wird gebeten. Es gelten die aktuellen Covid-19 Bestimmungen der TU Wien.

//

Initiative filmsalon HB2: Hemma Fasch, Sandra Häuplik-Meusburger, Lisa Blenk, Markus Rupprecht, Laurenz Steixner

filmsalon  // Shigeru Ban image