Kostenlos

Gratis Webinar: Populäre Irrtümer über das Gehirn

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Erfahre mehr über die falschen Thesen über unser Gehirn und lerne dein kritisches Denkvermögen zu steigern!

Zu diesem Event

Unser Gehirn ist in aller Munde – Neurowissenschaften, Neuromarketing, Neuropsychologie, etc. Kaum ein Vortrag oder Workshop kommt ohne den Verweis auf den neuesten Stand der Gehirnforschung aus.

Bloß – sehr viel stimmt davon nicht!

Es kursieren viele Mythen rund ums Gehirn, die dem Stand der Wissenschaft nicht mehr entsprechen aber dennoch populär wie in den Jahrzehnten sind, in denen sie entstanden. Die linke und rechte Gehirnhälfte, das dreiteilige Gehirn, der epische Kampf zwischen dem tierischen und menschlichen Teil des Gehirns – kommt hier etwas bekannt vor?

Die damit verbundene Frage ist ebenso spannend, wie der wirkliche Stand der Forschung: Warum erhalten sich also diese Mythen, obwohl die Wissenschaft schon lange von ihnen abgerückt ist?

Was passiert hier?

Die Antwort darauf sind Biases die uns unbewusst beeinflussen und unseren Glauben an diese und viele andere Mythen bestärken. Das trägt dazu bei, dass sich gewisse Erzählungen manchmal länger halten als eigentlich sinnvoll.

Dieses gratis Webinar wird dir einen tieferen Einblick in die Mythen zu unserem Gehirn geben und sie mit Aussagen der neueren Forschung kontrastieren. Dies erlaubt auch die Brücke zu manchen Thesen in den Bereichen Führung und Management zu schlagen, die ihrerseits auf wissenschaftlich überholten Theorien fußen können.

Zudem werde ich mit dir folgende Themen behandeln:

  • Du wirst erkennen, welche Biases bei der Mythenbildung Einfluss haben, auch auf dich
  • Durch Beispiele wirst du verstehen, warum unser Gehirn manche Thesen über sich selbst gerne glaubt (und was es besser glauben sollte)
  • Du wirst bereits erste Schritte kennenlernen um kritischer, aber dennoch konstruktiv, zu denken

So bekommst du ein besseres Verständnis für das Thema und kannst den einen oder anderen Mythos bereits selbst aufklären! Wir werden ebenso die verschiedenen Möglichkeiten besprechen, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Biases sind Denkfehler, die es durch nachhaltiges Training gilt zu erkennen und zu entmachten.

Du möchtest nicht länger warten und den positiven Effekt von De-Biasing sofort, beruflich und privat, anwenden um eine positive Veränderung zu erleben? Dann buche gleich die gesamte Webinar-Serie "Biases und wie man sie reduzieren kann – Grundlagen" und beginne mit mir die spannende Reise zum Thema Biases!

Nach dem Besuch meiner Webinare wirst du Biases erkennen, reduzieren und sogar vermeiden können!

Wichtige Anmerkung:

Zu diesem Thema sei noch ein zentraler Punkt erwähnt: Ich bin selbst kein Gehirnforscher, beziehe mich bei meinen Aussagen zum Gehirn daher auf Sekundärliteratur aus dem Jahr 2020. Durch die Quellenangaben beim Webinar ist jederzeit überprüfbar, woher die Informationen stammen bzw. auf welchen Studien diese basieren.

Dieser Zugang sollte grundsätzlich immer angewendet werden, wenn Aussagen zu einem Feld getroffen werden, der nicht der eigenen Kernexpertise entspricht. Leider findet diese Praxis nicht sehr häufig Anwendung, was dazu beiträgt populäre Mythen weiter zu bestärken.

Die kritische Auseinandersetzung mit Informationen und deren Quellen stellt selbstverständlich bereits eine De-Biasing Maßnahme dar.


		Gratis Webinar: Populäre Irrtümer über das Gehirn: Bild

		Gratis Webinar: Populäre Irrtümer über das Gehirn: Bild
Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Veranstalter Markus Eckhart - Mind your business e.U.

Veranstalter von Gratis Webinar: Populäre Irrtümer über das Gehirn

Dieses Event speichern

Event gespeichert