„Justiz, Sicherheit und Politik in Wien. Wie funktioniert das Miteinander von Rechtsstaat und Stadtpolitik?“ mit Gemeinderat Sascha Obrecht
Im Rahmen unserer Reihe „Stadt.Leben.Politik“ widmen wir uns an diesem Abend dem Zusammenspiel von Justiz, Sicherheit und Politik in Wien. Wie funktioniert das Miteinander von Rechtsstaat und Stadtpolitik? Welche Herausforderungen zeigen sich im urbanen Raum – zwischen öffentlicher Ordnung, gesellschaftlichem Wandel und sozialen Spannungsfeldern?
Als Referent begrüßen wir den Wiener Gemeinderat Sascha Obrecht, der aus seiner Perspektive spannende Einblicke an der Schnittstelle von Justiz, Verwaltung und Politik geben wird. Gemeinsam wollen wir darüber sprechen, welche Rolle rechtspolitische Entscheidungen auf Landesebene spielen – und was das für das Zusammenleben in einer vielfältigen Stadt wie Wien bedeutet.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auch auf dem neuen Regierungsprogramm der Bundesregierung: Welche Auswirkungen sind für Wien im Bereich Justiz- und Sicherheitspolitik zu erwarten? Welche Spielräume und Spannungsfelder ergeben sich zwischen Bund und Land – etwa im Hinblick auf Polizei, Strafrecht, Prävention oder die Unterstützung für Betroffene von Gewalt?
Die Veranstaltung bietet Raum für Information, Reflexion und Diskussion – offen für alle Interessierten, unabhängig von Vorwissen oder politischer Erfahrung.
Termin: Donnerstag, 9. Oktober 2025, 18:00 Uhr
Ort: Wiener Bildungszentrum, Wien 2, Praterstraße 25a/Tür 7, U1-Station Nestroyplatz