€ 20,38

Kantate für Tenor, Blechbläserensemble und Paukenentstand

Bereich für Aktionen und Details

€ 20,38

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Dorfkirche St. Koloman

Am Dorfplatz 28

5423 St. Koloman

Austria

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Das Werk beschäftigt sich thematisch mit Psalmen der hebräischen Bibel, in denen das menschliche Sein besungen wird.

Zu diesem Event

Die Kantate für Tenor, Blechbläserensemble und Paukenentstand im Jahr 2020 als Auftragswerk von Alois Mair. Sie beschäftigt sich thematisch mit Psalmen der hebräischen Bibel, in denen das menschliche Sein besungen wird. In einer künstlerischen Zusammenarbeit mit dem jungen aufstrebenden Tenor Johannes Czernin entstanden ein Rezitativ, ein Hymnos, eine Arie sowie ein Arioso, die in fünf Instrumentalstücke eingebettet sind.

Jakob Gruchmann (*1991 Salzburg) musiziert seit seiner Kindheit (Akkordeon, Horn, Orgel) und war nach einer kompositorischen Strafaufgabe im Musikunterricht plötzlich am Musischen Gymnasium als Komponist bekannt. Infolgedessen entstanden Stücke für diverse Besetzungen, 2007 erhielt er den 1. Preis bei „Jugend komponiert“. Nach dem Studium der Musiktheorie und Komposition in Graz und Salzburg verlieh ihm das Mozarteum zwei Mastergrade mit Auszeichnung. Schon zuvor bekam er das Jahresstipendium für Musik des Landes Salzburg und gewann im Alter von 22 Jahren eine Stelle als Kompositionsprofessor am Landeskonservatorium in Klagenfurt (heute Gustav Mahler Privatuniversität), wo er derzeit Dekan ist. Ein bereits sehr umfangreiches Werkverzeichnis zeigt eine intensive Zusammenarbeit mit bedeutenden Klangkörpern und Festivals in aller Welt. Als Preisträger bei extrem unterschiedlich ausgerichteten Wettbewerben (u.a. Toru Takemitsu Composition Award, Musik in Bewegung, Musica Sacra a Roma) steht er mit seinem kompositorischen Schaffen für musikalische Vielfalt.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Dorfkirche St. Koloman

Am Dorfplatz 28

5423 St. Koloman

Austria

Karte anzeigen

Veranstalter Taugler Liedertage

Veranstalter von Kantate für Tenor, Blechbläserensemble und Paukenentstand

Dieses Event speichern

Event gespeichert