Kräuterwanderung in Wien: Frühlingskräuter erkennen und nutzen

Kräuterwanderung in Wien: Frühlingskräuter erkennen und nutzen

Bei dieser Kräuterwanderung für Einsteiger lernen Sie die wichtigsten Wildkräuter im Frühling und deren Verwendungsmöglichkeiten kennen.

Von Engelsgarten Kräuterschule Franziska Polsterer

Datum und Uhrzeit

Sa. 11. Mai 2024 10:00 - 12:30 CEST

Veranstaltungsort

Maurerwald

Maurerwald 1230 Wien Austria

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Agenda

10:00 AM - 12:30 PM

Kräuterwanderung

Zu diesem Event

  • 2 Stunden 30 Minuten


Diese Kräuterwanderung ist für Einsteiger gedacht. Du lernst die wichtigsten Wildkräuter im Frühling und deren Verwendungsmöglichkeiten kennen. Du erhältst viele praktische Tipps, Hintergrundinformationen und lernst, wofür die Kräuter traditionell verwendet werden. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Grün es bei uns in der Stadt gibt!


Inhalte der Kräuterwanderung:


  • Die Verwendungsmöglichkeiten der Wildkräuter
  • Tipps zum Sammeln von Wildkräutern
  • Die wichtigsten Verarbeitungstechniken von frischen Kräutern
  • Die eindeutigen Erkennungsmerkmale der Kräuter
    und die Unterscheidung von giftigen „Doppelgängern“
  • Spannende Geschichten über die Kräuter
  • Wissenschaftliche Hintergrundinformationen
  • Wie du die Kräuter für deine Gesundheit und zum Kochen einsetzt


Das nimmst du aus dieser Kräuterwanderung mit:

Nach dieser Kräuterwanderung erkennts du sicher die wichtigsten Frühlingskräuter und kannst sie wo immer du in der Natur unterwegs bist verlässlich sammeln. Du lernst, wie du die frischen Wildkräuter verarbeitest, wie du sie in der Küche und für deine Gesundheit verwendest.


Häufige Fragen

Findet die Kräuterwanderung bei Regen statt?

Bei leichtem Regen findet die Kräuterwanderung statt. Bei starkem Regen wird der Termin verschoben bzw. abgesagt. In diesem Fall erhalten Sie am selben Tag ca. 1 1/2 Stunden vor Beginn der Kräuterwanderung eine Benachrichtigung per sms.

Ich habe einen Gutschein. Wie kann ich ihn einlösen?

Bitte wende dich direkt an Franziska unter franziska@engelsgarten.at

Kann man zur Kräuterwanderung öffentlich anreisen?

Ja

Darf ich meinen Hund zur Kräuterwanderung mitbringen?

Bitte gibt Franziska unbedingt vorher Bescheid wenn du einen Hund mitbringen möchtest! Kleine Hunde können mitgenommen werden. Allerdings an der Leine, da in dem Gebiet Leinenpflicht herrscht. Sehr große Hunde oder mehrere Hunde gleichzeitig können leider nicht mitgenommen werden.

Ab welchem Alter ist die Kräuterwanderung für Kinder interessant?

Ab ca. 7 Jahren nehmen die Kinder meistens schon einiges mit. Es ist jedoch keine Kinderkräuterwanderung.

Wie sind die Stornobedingungen?

Abmeldung bis 14 Tage vor dem Kurs: Keine Stornogebühr. Abmeldung bis 7 Tage vorher: Stornogebühr von 30 % Abmeldung bis 4 Tage vorher: 50% - Danach und unentschuldigtes Fernbleiben: Stornogebühr von 100 %

Kann ich einen Platz reservieren und erst kurzfristig entscheiden, ob ich teilnehme?

Danke für dein Verständnis, dass ich aus organisatorischen Gründen nur fixe Anmeldungen mit vorweg-Bezahlung entgegen nehme. Die Teilnahme ist erst gesichert, sobald der Kursbeitrag bezahlt wurde.

Veranstaltet von

Mein Name ist Franziska Polsterer. Ich bin Expertin für Heilkräuter und Wildkräuterkunde.

Mein Kräuterwissen gebe ich mit viel Liebe und Begeisterung seit mittlerweile neun Jahren weiter. Ich veranstalte Workshops, Onlinekurse, Firmenevents, private Feiern und meine 1 1/2- jährige Ausbildung zur / zum zertifizierte(n) Kräuterfachfrau /fachmann.

Mein Wunsch ist es, den Menschen, die in der Großstadt leben Anregungen, zu geben, wie sie Kräuter und Heilpflanzen ganz einfach in ihren Alltag integrieren können.

Ich liebe die Pflanzenwelt seit Kindesbeinen. Meinen persönlichen Weg zu den Kräutern fand ich jedoch erst relativ spät. Nach über 10 Jahren Bürojob machte ich die Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin und schlug einen völlig neuen beruflichen Weg ein. Seitdem gibt es in meinem Leben keinen Tag ohne Kräuter. Ich nutze sie für die Gesundheit, in der Küche, als selbstgemachte Hausmittel, als Naturkosmetik und lerne täglich dazu in den vielen Fachbüchern, die ich lesen darf.

Ich freue mich darauf, Sie bei einer meiner Kräuterwanderungen, bei einem Onlinekurs oder Workshop kennenzulernen!

Franziska

5,00 € Rabatt angewandt
39 €