Wir wollen heute und in Zukunft in einer freien, offenen und
demokratischen Gesellschaft leben. Sollten wir dazu eine Haltung
einnehmen? Als Bürger und Bürgerinnen, in Bildung, Kultur und auch als
Medien in unserer Berichterstattung?
Medien erreichen mit ihrer Berichterstattung täglich Millionen von
Menschen. Medien und ihre Marken sind gesellschaftliche
Meinungsbildner und das Verantwortungsvolle daran: Sie sind nah an den
Menschen, über alle Generationen, kulturelle Unterschiede und diverse
Überzeugungen hinweg.
Ist es ein gesellschaftspolitisches Kapital, das genutzt werden muss:
Voranzugehen, Orientierung zu geben, eine klare journalistische
(demokratische) Haltung zu kommunizieren und sie zu leben?
Ist es überhaupt die Aufgabe von Medien, Haltung zu zeigen? Und wenn ja,
wie kann das funktionieren, ohne die journalistische Neutralität zu
gefährden und was bedeutet Medienhaltung eigentlich?
Wir freuen uns über die Teilnahme von Menschen, die sich für
Medienhaltung interessieren, die mitmachen oder mitdenken möchten: ob
Journalisten, Verleger, Medienexperten, Kommunikationsforscher oder
Studierende. Sie und Ihr seid in unserer Brand Club Community herzlich
willkommen.