125 €

MIO-Konferenz 2021 Richard Davidson & Britta Hölzel

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

St. Virgil Salzburg Bildungs- u. Konferenzzentrum

14 Ernst-Grein-Straße

5026 Salzburg

Austria

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungsrichtlinie

Keine Rückerstattungen

Beschreibung des Events
MIO-Konferenz inkl. Trainer-Panel - wegen Corona begrenzte Platzanzahl

Zu diesem Event

Wir laden dich herzlich vom 29. - 31. Januar 2021 zu den MIO-Tagen in St. Virgil in Salzburg ein. Der 1. Konferenztag beginnt um 15 Uhr. Der dritte Konferenztag endet um 12 Uhr.

Dr. Britta Hölzel: Wie Meditation und Yoga Dein Gehirn verändern

16:30 – 18:00, Vortrag auf Deutsch

Prof. Dr. Richard Davidson: Well-being and emotional intelligence in organizations

18:00 – 19:30 Uhr, Vortrag auf Englisch. Er wird nicht übersetzt, aber aufgezeichnet und steht Ihnen danach für 3 Monate zur Verfügung.

PROF. DR. RICHARD DAVIDSON

Der berühmte Neurowissenschaftler, Vertrauter des Dalai Lama und laut Time Magazine unter den hundert einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt ist 2020 Gastdozent im Lehrgang Trainer für Mindfulness in Organisationen (MIO).

Der Psychologe erhielt seinen Doktortitel an der Harvard Universität. Er beschäftige sich zunächst mit negativen Aspekten wie Stress und Depression und deren Zusammenhänge mit dem menschlichen Gehirn. Sein erstes Treffen mit dem Dalai Lama 1992 änderte jedoch alles. Dieser schlug Davidson nämlich vor, lieber positive Emotionen, wie Mitgefühl und Nächstenliebe zu erforschen. Seitdem stehen die positiven Auswirkungen von Meditation und Resilienz im Zentrum seiner Forschungsarbeit.

DR. BRITTA HÖLZEL

Mit dem Yoga und der Meditation kam Britta Hölzel erstmals 1997 in intensiveren Kontakt, als sie für ein halbes Jahr durch Indien reiste. Die Ausbildung zur MBSR Lehrerin erhielt sie an dem von Jon Kabat-Zinn gegründeten Center for Mindfulness an der University of Massachusetts Medical School.

Als Wissenschaftlerin untersuchte sie die neuronalen Mechanismen der Achtsamkeitsmeditation mittels magnetresonanztomographischer Aufnahmen. Nach fünfjähriger Tätigkeit an der Harvard Medical School und einem Jahr an der Charité in Berlin lebt sie heute gemeinsam mit ihrer Familie in München.

Britta Hölzel ist Ehrenmitglied der Achtsamkeitsverbände in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie ist selbständig tätig, unterrichtet Achtsamkeitskurse und -workshops und gibt Vorträge.

Damit wir auch das Zimmerkontingent planen können, bitte verbindliche Anmeldung bis 15. Oktober 2020 über Eventbrite.

Wir suchen auch noch Interessierte, die gerne die MIO-Tage in Design und Moderation mitgestalten möchten. Bitte melde Dich dazu gerne unter: willkommen@mindfulleadership.at

Wir freuen uns auf Dich im Januar! Reserviere dir gleich ein Zimmer aus dem Kontingent in St. Virgil.

PS: Corona-Disclaimer:

Corona-Disclaimer

Durch die weltweite Pandemie ist eine außergewöhnliche Situation entstanden. Für uns steht das Wohl der TeilnehmerInnen, ReferentInnen und KooperationspartnerInnen an erster Stelle. Wir beobachten kontinuierlich die weiteren Entwicklungen und nehmen offizielle Risikoeinschätzungen und Handlungsempfehlungen ernst. Auf dieser Basis entscheiden wir laufend, ob Veranstaltungen wie geplant stattfinden können oder ob es Anpassungen bedarf (z.B. Virtualisierung).

Wir sind optimistisch, dass es Ende Januar 2021 zumindset im kleinen Kreis möglich sein wird, dass wir im Rahmen einer Konferenz zusammen kommen. Sollte eine Tagung vor Ort nicht machbar sein, haben wir bereits alternative Konzepte entworfen und würden die Konferenz virtuell abhalten. In Fall einer virtuellen Konferenz erstatten wir 25% des Beitrages zurück.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

St. Virgil Salzburg Bildungs- u. Konferenzzentrum

14 Ernst-Grein-Straße

5026 Salzburg

Austria

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinie

Keine Rückerstattungen

Dieses Event speichern

Event gespeichert