MIT ALLES *Workshop* -  Eco Print und Pflanzenfarben um 17 Uhr

Registrations are closed

LEIDER IST DIESER WORKSHOP SCHON AUSGEBUCHT!

MIT ALLES *Workshop* - Eco Print und Pflanzenfarben um 17 Uhr

Schon mal mit Pflanzen gedruckt oder Tinte aus Gemüse, Blüten oder Obst hergestellt?

By mit alles

Date and time

Monday, May 6 · 5 - 7pm CEST

Location

Brick-15

21 Herklotzgasse 1150 Wien Austria

About this event

Schon mal mit Pflanzen gedruckt oder Tinte aus Gemüse, Blüten oder Obst hergestellt?In diesem Workshop beschäftigen wir uns ausschließlich mit Pflanzenfarben! Wir werden selbst Tinte herstellen und damit malen, schreiben, zeichnen.Aber wir beschäftigen uns auch mit der Drucktechnik Eco Print! Eco Printing ist eine Drucktechnik, die aus der natürlichen Färbemethode mit Naturmaterialien kommt. 🌺🌿💐🫐🧅Es werden ausgewählte Pflanzenteile auf Papier gedruckt, indem man sie in einer Presse kocht oder dämpft. Die Pflanze überträgt ihre färbende Eigenschaft und Struktur auf das Papier. Es entstehen wunderschöne Pflanzencollagen - absolut sustainable!

🌿 Hierzu können Pflanzen aus Garten, Wiese oder Wald verwendet werden, sowie z.B. Zwiebel- und Avocadoschalen und andere Pflanzenreste, die beim Kochen übrig bleiben.Es wird ausschließlich recyceltes bzw. gesammeltes Papier verwendet.

🌺 Die Eco Prints können als Tischkärtchen, Einladungen, Speisekarten, Grußkarten, Heft- und Buchumschlag, Geschenkanhänger, Etiketten etc. sowie als Geschenkpapier oder einfach als Bild (gerahmt) verwendet werden! Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Papier mit selbstgemachter Pflanzentinte zu gestalten!Für den Heimtransport der Eco Prints empfiehlt sich ein wasserfester Schutz.

Doris Reinbacher ist Grafik Designerin und Kräuterpädagogin, liebt es mit Naturmaterialien zu arbeiten und hat in der Drucktechnik Eco Print und der Farbgewinnung aus Naturmaterialien die perfekte Verbindung zwischen ihrer Kreativität und ihrer Naturverbundenheit gefunden! Seit 2018 leitet sie Kurse zu Eco Print und Pflanzenfarben und hat ein Label mit dem Namen Eco Print - Doris Reinbacher.

Instagram: https://www.instagram.com/eco_print_doris_reinbacher/

NUR MIT GÜLTIGEM TICKET FÜR DAS >>MIT ALLES<< KULINARIKFEST

Organized by

Cancelled