Kostenlos

Musterschmiede

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Happylab Wien

Haussteinstraße 4

1020 Wien

Austria

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Im Workshop erstellen wir in einem Vektorprogramm Muster und setzen gleich am Laser Cutter oder Schneideplotter um.

Zu diesem Event

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Prozess des Muster Erstellens in einem Vektorprogramm, das anschließend für die Umsetzung am Laser Cutter oder Schneidplotter verwendet werden kann. Ausgehend von einer bereits existierenden Vorlage zeige ich euch Wege und Möglichkeiten, wie wir in der Software zu einem funktionierenden Vektor kommen, und setzen das Muster anschließend auf den Maschinen um.

Kursinhalte:

  • Den kompletten Workflow mitmachen vom Erstellen eines Oberflächendesign bis hin zur Umsetzung auf einer Maschine
  • Softwareskills in einem Vektorprogramm bekommen
  • Routine entwickeln beim Umsetzen eigener Ideen

Nötige Vorkenntnisse:

  • Grundkenntnisse in einem Vektorprogramm
  • Grundkenntnisse beim Bedienen des Laser Cutter und Schneideplotter

Bitte mitbringen: Laptop, Materialien zum Schneiden/Gravieren

Workshopleiterin: Anita Bauer

Studium an der Universität für angewandte Kunst. Schon während des Studiums hat Anita das Happylab durch zahlreiche Projekte am Laser Cutter kennengelernt. Vertieft wurden ihre Erfahrungen mit vielen Trainerworkshops für das Happylab, sowie ihrer Tätigkeit als Kursleitung für das Happylab Bootcamp. Gemeinsam mit MaMaMu hat Anita für die Vienna Design Week 2018 den Workshop „Design your own Shirt on the Laser Cutter“ im Happylab gehalten. Anita interessiert vor allem, wie sie Maschinen aus der digitalen Produktion sinnvoll als Ersatz für manuelle Tätigkeiten einsetzen kann und welches ästhetische Potenzial sie aus der Anwendung mit den Maschinen schöpfen kann.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Happylab Wien

Haussteinstraße 4

1020 Wien

Austria

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert