Kostenlos

OPEN STUDIOS STEYR present: RUNDGANG 25.09.

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Kühberger & Haas

Blumauergasse 34

4400 Steyr

Austria

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Einen Blick hinter die Kulissen der Kreativwirtschaft in Steyr!

Zu diesem Event

AN VIELEN ORTEN - OPEN STUDIOS Steyr 2020 erstmals an 3 Tagen

Von 24. – 26. September 2020 finden in Steyr und Umgebung zum zweiten Mal die Open Studios statt. 20 Studios & Projekte, die sich dem diesjährigen Thema „AN VIELEN ORTEN“ von verschiedenen Aspekten nähern, zeigen künstlerische wie technologische Aspekte aus ihrer Sicht. Die Bandbreite der diesjährigen Beiträge reicht von Fotografie, Grafikdesign, Produktdesign, Automotiv und Industrial Design, Mode, Interior Design bis hin zu Architektur und Städteplanung. Die Studios werden an drei Tagen in spannenden Kombinationen zusammengeführt, um so Fragestellungen von unterschiedlichen Seiten zu erfahren.

Mit der Themensetzung „AN VIELEN ORTEN“ gehen die Kurator*innen der Frage nach, was es für die Kreativwirtschaft in und um Steyr, also im städtischen und ländlichen Raum bedeutet, qualitative Projekte von Relevanz zu entwicklen und wie sich nationale aber auch globale Themen in regionale Aspekte integrieren. Weiters interessieren uns die Fragen: Ticken Kreative und InnovatorInnen, die in einer kleinstrukturierteren Umgebung arbeiten, anders als solche, die in großen Ballungsräumen ihre Ideen entwickeln? In welchem Wechselspiel steht der lokale Arbeitsplatz mit globalen Anforderungen? Welche Reibungsflächen entstehen dadurch? Wieviel Einfluss haben Politik, Wirtschaft, Natur, Bevölkerung, Zielgruppen, etc. auf Projekte, die unter diesen Gesichtspunkten entstehen?

HARD FACTS

// FREITAG, 25.9.20 – 10:00-16:00

RUNDGANG – Studios

Peter Postlmayr

Peter Postlmayr ist Produktdesigner aus Steyr in Oberösterreich. Nach seiner technischen Ausbildung und Berufserfahrung als Konstrukteur in der Steyrer Automobilbranche verschlug es ihn zum Design-Studium nach Salzburg um später in München den schienengebundenen Nahverkehr mitzugestalten. 2019 gründet er das DesignStudio PostlmayrDesign um seine Erfahrungen dieser Jahre in unterschiedlichsten Projekten gemeinsam mit Industrie aber auch Handwerk weiterzutragen. Er zeigt sein modulares Sitzmöbel, welches er für ein Linzer Softwareunternehmen entworfen und mit regionalen Partnern umgesetzt hat. Das Möbel und dessen Entstehungsprozess, sowie die Herangehensweise im Designprozess werden präsentiert.

www.postlmayrdesign.com / Kühberger&Haas, Blumauergasse 34, 4400 Steyr

Johannes Postlmayr

Freischaffender Metallgestalter, ausgebildet als Kunstschmied an der HTL Steyr, und aktiver Teil der lebhaften internationalen Schmiedegemeinschaft, verbrachte er die letzten drei Jahre in Schweden um an der Universität Göteborg sich dem Studium der Metallgestaltung zu widmen. Die Arbeit mit dem Titel „Emaillierter Stahl – Verschiebung eines Materials, von Funktionalismus zu zeitgemäßer skulpturaler Gestaltung“ versteht sich als dokumentierter Bestandteil am Ende einer über eineinhalb jährigen Schaffensperiode mit dem Material Emaille im Bereich der Objektkunst.

www.johannespostlmayr.eu / Kühberger&Haas, Blumauergasse 34, 4400 Steyr

Ness Rubey /// Fotografie

Ness Rubey ist in Aschach an der Steyr aufgewachsen und aktuell in Linz als freischaffende Künstlerin und Fotografin tätig. Während der Corona Krise hat sie sich wie viele andere Künstler*innen mit dem Thema selbst, sowie die Dinge, die dazu gehören, auseinandergesetzt. Pasta war dafür ein zentraler Bestandteil ihrer Arbeit, die Panik-Pasta-Besessenheit hat sie in ihrer Serie „Pasta-Obsession“ bildhaft dargestellt. Die Pasta ist nun überall. Egal ob als Schnürsenkel oder als Geigensaiten gespannt. Es gibt keinen Gegenstand mehr ohne! Ihre aktuellen Arbeiten zeigt sie im „Das Ufer“.

www.nessrubey.com / Das Ufer, Doktor-Kompass-Strasse 2, 4400 Steyr

Jakob Gsöllpointner /// Fotografie

Jakob Gsöllpointner, geboren 1981 in Steyr, lebt und arbeitet als als selbstständiger Fotograf mit Fokus auf Angewandte Fotografie und Portrait in Wien und Weyer an der Enns.

Im Rahmen des Festivals Open Studios 2020 zeigt Gsöllpointner fotografische Arbeiten aus den letzten fünf Jahren. Einige Werke entstanden direkt in Steyr, für bestimmte serielle Arbeiten war die Stadt Steyr bei kreativen Prozessen eine wichtige Impulsgeberin.

www.jakobgsoellpointner.com / zu Gast im „Das kleine Schwarze“, Grünmarkt 4, 4400 Steyr

HTL Steyr - Art & Design /// LA 2021 / Studio

Seit ihrer Eröffnung 1910 prägt die „Blümelhubervilla“ nicht nur das Steyrer Stadtbild, sondern ebenso Generationen von jungen Menschen in der Gestaltung und Fertigung von metallischen Werkstücken. Bei den 3 Ausbildungsschwerpunkten Schmuck, Graviertechnik und Kunstschmiede und Metallplastik verschmilzt traditionelles Handwerk mit „cutting edge technology“. Bei den OSS 2020 werden Projekte von Schüler*innen gezeigt, die sich auf das große Thema der Landesausstellung „Arbeit, Wohlstand, Macht“ vorbereiten.

www.htl-steyr.ac.at / Michael-Blümelhuber-Straße 3

Atteneder /// Grafikdesign /Studio

Nach der Ausstellungsgrafik für mehrere Landesausstellungen in OÖ und NÖ und den damit verbundenen Distanzen folgt nun für Steyr 2021 das Heimspiel. Was Wege nach Fort spart, bringt allerlei Zusatzaufgaben über den reine Beauftragung hinaus: in der Wegeplanung, in der Vermittlung von Ortskenntnis und in der Nähe, Bekannt- und Freundschaft zu vielen Akteuren – Netzwerken und Work in progress auf vielen Ebenen. Darüber kann man reden und schauen, was der Stadt der Dinge ist. Bildmaterial gibt's naturgemäß noch keines.

www.atteneder.at / Gleinker Gasse 1/8, 4400 Steyr

Startbox /// Editorial Design /Studio

Seit über 20 Jahren beschäftigen wir uns mit der Entwicklung von Zeitungen, Broschüren, Zeitschriften und Büchern. Wir definieren bei Druckerzeugnissen und Websites das Masterlayout und die Typografie, aber darüber hinaus meist auch das Corporate Design. Unsere Kunden sind Handels-und Handwerksbetriebe genauso wie Non-Profit Organisationen, öffentliche Institutionen, Industrie, Bau, Finanzdienstleister und Künstler*innen. Bei den Open Studios wird die Entstehungsgeschichte der regionalen Kommunikationsplattform StadtKult Steyr vorgestellt.

www.startbox.at / Grillparzerstrasse 3, 4400 Steyr

Kühberger & Haas mit Rainer Mutsch und AF Fream /// Interior Design, Fotografie

Das Kreativstudio von KÜHBERGER & HAAS bietet heuer die Plattform für einige Designer und Künstler. RAINER MUTSCH aus Wien mit „Fabspace Hangar“, das Fotografenduo AF FRAMES mit Fotografie und Videokunst sowie JOHANNES POSTLMAYR und PETER POSTLMAYR

Das Kreativgespräch im Das Ufer kannst du dir via Live-Stream auf Youtube, Instagram und Facebook bequem von zu Hause aus um 17:00 Uhr ansehen!

Weiter Infos zu den OPEN STUDIOS STEYR findest du hier: https://creativeregion.org/events/open-studios-steyr/

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Kühberger & Haas

Blumauergasse 34

4400 Steyr

Austria

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert