Free

Rames Najjar | Najjar & Najjar Architects

Actions and Detail Panel

Free

Event Information

Share this event

Date and Time

Location

Location

Online Event

Event description
Rames Najjar

About this Event

Lecture by Rames Najjar

Najjar - Najjar Architects: blurring boundaries

Im Rahmen des Moduls Emerging Fields in Architecture (*), VUT Vienna

Studiert hat Rames Najjar an der Technischen Universität in Berlin und Wien sowie an der Hochschule für Angewandte Kunst. Seinem Abschluss als Dipl.Ing. an der TU Wien bei Prof. H. Richter folgten Mitarbeit u.a. im Büro Prof. Richter und bei Ortner und Ortner sowie Anstellungen als Lektor und Ass. Prof. an der TU Wien (2000-2006).

Von 2014- 2019 war Rames Najjar Professor am Institut für Experimentelle Architektur, Abteilung Hochbau/ Universität Innsbruck. Er lehrt Hochbau und Konstruktion und forscht in den Bereichen „Konstruktionsweisen von 3D Flächen“, „Schwimmende Architekturen“ und „Responsive Strukturen“. Darüber hinaus ist er Mitbegründer der NGO „Thinking Hands“ für sozialengagiertes Bauen weltweit.

Parallel zu seiner akademischen Tätigkeit betreibt er, gemeinsam mit Prof. Karim Najjar, das Architekturbüro Najjar & Najjar mit Sitz in Wien, Stuttgart und Beirut. 2006 gründete er die ODC (Ocean Design Corporation for Yacht Design and Floating Structures) in Wien.

Najjar & Najjar verbinden und entwickeln auch außerhalb der universitären Forschung State of the Art Technologien mit gebauter Architektur. Ihre Arbeiten reichen von Villen über Industrie-und öffentliche Gebäude bis hin zu Yachtdesign und wurden international mehrfach ausgezeichnet.

Das Modul ‚Emerging Fields in Architecture‘ vermittelt aktuelles Wissen aus sogenannten „Entwicklungsgebieten“ in architektur – und ingenieurswissenschaftlichen Disziplinen. Eine Auseinandersetzung mit Lösungsansätzen, die über eine tradierte Denkweise hinausgehen wird gefördert um eigene Entwurfsherausforderungen fachübergreifend und grundlegend zu erfassen.

Go to all lectures.

Share with friends

Date and Time

Location

Online Event

Save This Event

Event Saved