€ 12

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser - Haus Penzing

29 Dreyhausenstraße

1140 Wien

Austria

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Rain Man - vom Film her bekannt - wird als Theaterstück im Pensionisten-Wohnaus 'Haus Penzing' inszeniert.

Zu diesem Event

Rain Man als Theaterstück zu inszenieren, scheint ein gewagtes Unterfangen. Dass Marcus Strahl und sein Team das wirklich gut können, haben sie bereits im vergangenen Jahr mit "Honig im Kopf" im Haus Gustav Klimt bewiesen.

In Rain Man - diesmal im Haus Penzing - geht es um das Erkennen und Aktivieren von Ressourcen, die vielleicht vordergründig hinter Eigentümlichkeiten, Krankheit und Behinderung verborgen sind. Genau darum geht es in unseren Häusern zum Leben auch.

Zum Inhalt:

Charlie Babbit, finanziell heruntergekommen, erwartet nach dem Tod seines Vaters eine üppige Erbschaft, muss aber erfahren, dass dieser sein Vermögen einem „anonymen Erben“ der in einer Klinik wohnt hinterlassen hat.

Charlie spürt den Erben auf, der sich als sein Bruder Raymond herausstellt, auf und entführt ihn, um ihn dazu zu bewegen, ihm das Erbe zu überschreiben. Im Zuge dieser Reise durch die USA erkennt der emotional unterkühlte Charlie in Raymond einen wunderbaren Menschen, der zu seiner Überraschung auch über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt und wird verändert!

Immer wieder beeindrucken Menschen die vordergründig körperlich oder geistig beeinträchtigt scheinen, durch besondere Fähigkeiten. Für einen Menschen, der in seinem Alltag auf die Unterstützung anderer angewiesen ist, ist es beachtlich, wenn er eine Leistung zeigt, die dem durchschnittlichen Vermögen einer nicht beeinträchtigen Person entspricht. Diese Form der Inselbegabung liegt bei Autismus häufig vor.

Das Leistungsprofil von Autisten weist oft extreme Schwankungen auf. Manche Inselbegabte haben sogar Begabungen, die sie aus der Masse aller herausstechen lässt. Gut die Hälfte dieser „erstaunlichen Savants“ sind Menschen mit Autismus.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser - Haus Penzing

29 Dreyhausenstraße

1140 Wien

Austria

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert