treffpunkt.BILDUNG #4

treffpunkt.BILDUNG #4

GEMEINSAM Lernen - Was kann ich in meinem Spielraum machen, damit Bildung inklusiver wird?

Von treffpunkt.BILDUNG

Datum und Uhrzeit

Di. 14. Mai 2024 17:30 - 21:00 CEST

Veranstaltungsort

Impact Hub Vienna

56 Lindengasse 1070 Wien Austria

Agenda

5:30 PM - 6:00 PM

Einlass

6:00 PM - 6:10 PM

Begrüßung

Zu diesem Event

  • 3 Stunden 30 Minuten

GEMEINSAM Lernen: Was kann ich in meinem Spielraum machen, damit Bildung inklusiver wird?


In der kommenden Ausgabe von treffpunkt.BILDUNG wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, wie Bildungsprojekte inklusiver gestaltet werden können, um sie ALLEN Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen.


Wie kann ich mein Bildungsangebot oder meinen Klassenraum inklusiver gestalten? Welche Rahmenbedingungen und Kompetenzen braucht es, um unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigen zu können? Welche Herausforderungen gibt es? Wie können mögliche erste Schritte aussehen und was können wir von Best Practice Beispielen lernen?


Diese und weitere Fragen wollen wir am 14. Mai 2024 gemeinsam mit Expert*innen und unseren Gästen diskutieren.


In dieser Ausgabe von treffpunkt.BILDUNG schaffen wir Raum für viel Austausch und individuelle Fragen aus dem Publikum. Wir laden Dich daher herzlich ein, Deine Erfahrungen und Perspektiven einzubringen und gemeinsam mit uns zu lernen!


Save the date für unseren Treffpunkt.BILDUNG #4: Gemeinsam Lernen!


Wann?

Montag, 14. Mai 2024

Einlass ab 17:30 Uhr

18:00 bis 20:00 Uhr, anschließend Socialising bei leckeren Snacks & Getränken


Wo?

Impact Hub Vienna

Lindengasse 56

1070 Wien


Barrierefreiheit

Wir möchten jeder interessierten Person eine Teilnahme an treffpunkt.BILDUNG ermöglichen! Die Veranstaltung ist barrierefrei zugänglich und wird in die österreichische Gebärdensprache übersetzt. Falls du sonstige Bedürfnisse oder Anliegen hast, die deine Teilnahme an unserer Veranstaltung erleichtern würden, dann melde dich gerne bei uns per Mail an hello@treffpunktbildung.at oder telefonisch unter 06 76 87 17 16 32.

Sofern dir eine Anmeldung per Mail oder Telefon leichter fällt, kannst du dich für das Event auch gerne per Mail an hello@treffpunktbildung.at oder telefonisch unter 06 76 87 17 16 32 anmelden!


Wir von treffpunkt.BILDUNG freuen uns auf Euer zahlreiches Kommen und gemeinsames Lernen!


Veranstaltet von

Wer steckt hinter treffpunkt.BILDUNG?

treffpunkt.BILDUNG wurde durch fünf Organisationen ins Leben gerufen:

  • TGW Future Wings
  • Sinnbildungsstiftung
  • MEGA Bildungsstiftung
  • Impact Hub Vienna
  • ERSTE Stiftung.

Sie verbindet dasselbe Ziel: Bildungsinnovationen in Österreich voranzutreiben und dadurch Chancengerechtigkeit zu verbessern.

Warum wurde treffpunkt.BILDUNG ins Leben gerufen?

treffpunkt.BILDUNG möchte durch ein gemeinsames Auftreten der kooperierenden Bildungsorganisationen:

  • aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen der österreichischen Bildungslandschaft sowie von bestehenden Bildungsinnovationen sichtbar machen
  • die Notwendigkeit und bedeutende Rolle von Bildungsinnovationen zur Bewältigung aktueller Herausforderungen verdeutlichen
  • unterschiedliche Stimmen auf die Bühne holen, darunter auch jene junger Menschen
  • relevante Bildungsakteur*innen miteinander vernetzen, um gemeinsam noch mehr Wirkung zu erzielen
Kostenlos