Vienna Pride Tour - QUEER RIGHTS
Few tickets left

Vienna Pride Tour - QUEER RIGHTS

Entdecke Wiens queere Geschichte! Eine spannende Tour zur Entwicklung der LGBTIQ-Rechte in Österreich – anlässlich der Vienna Pride 2025

By Qwien - Verein für queere Kultur und Geschichte

Date and time

Wednesday, June 4 · 5 - 7pm CEST

Location

Weghuberpark, vis-a-vis Palais Trautson I Justizministerium

weghuberpark 1070 Wien Austria

About this event

  • Event lasts 2 hours

Queere Justiz in Wien: Eine Reise durch Recht, Widerstand und Emanzipation. Wo Paragraphen fielen, Rechte erkämpft und Meilensteine der Gleichberechtigung gesetzt wurden. Eine Stadtführung die zu Schauplatz queerer Freiheitskämpfe führt.

Auf dieser Tour besuchen wir Orte der Verhandlung rechtlicher Grundlagen queeren Lebens in Österreich: vom Justizpalast über das Parlament bis zum Verfassungsgerichtshof. Neben einem Blick in die Geschichte stellen wir uns auch die Fragen: Wo steht Österreich im europäischen Vergleich? Wo waren die Orte, an denen für diese Rechte gekämpft worden sind? Und was gilt es in Zukunft noch zu erreichen?

Bist Du neugierig geworden? Dann begleite uns auf dieser Vienna Pride Tour 🌈 !

-----

Treffpunkt: Weghuberpark, vis-a-vis Palais Trautson I Justizministerium, 1060 Wien

Datum: 04.06.2025

Start & Dauer: 17:00, Dauer ca. 2 Stunden

Sprache: 🇦🇹🇩🇪 Tour in deutscher Sprache

Ende der Tour: Freyung, 1010 Wien

Gefördert von WASt - Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Angelegenheiten

-----

Noch eine Bitte: unsere Touren sind immer sehr gut gebucht. Solltest du leider verhindert sein, bitten wir dich, dein Ticket rechtzeitig zu stornieren und so den Platz für jemanden von der Warteliste freizugeben. Das geht ganz einfach, folge einfach dem Link, den du in deinem Mail zur Anmeldung erhalten hast. Gerne kannst du uns auch ein Mail an qwientour@gmail.com schicken. Vielen Dank!

Organized by

Die queeren Stadtspaziergänge, die Qwien seit mehr als fünfzehn Jahren anbietet, sind ein zentraler Bestandteil zur Vermittlung der Geschichte von LGBTIQA+ Personen in Wien. Ihre Geschichte soll sichtbar gemacht und als Teil der Wiener Stadtgeschichten erfahrbar werden.

Queere Touren sind von Reisebüros, Gruppen aber auch Einzelpersonen buchbar. Für Gruppen wie Einzelpersonen gibt es das Angebot, Führungen individuell zu planen oder gewünschte Schwerpunkte zu setzen. Die Dauer aller Touren beträgt ca. 2 Stunden und werden auf Deutsch und Englisch angeboten.

Anfragen, Preisinformation und Buchung individueller queerer Touren unter E-Mail: guide [at] qwien [punkt] at