Aktionenbedienfeld
Workshop: Brand Collaborations
Wie man als Marke erfolgreich mit Musiker*innen und Influencer*innen zusammenarbeitet
Zeit und Ort
Datum und Uhrzeit
Veranstaltungsort
Tabakfabrik Linz, Peter-Behrens-Platz 8-9, 4020 Linz Peter-Behrens-Platz 8-9 4020 Linz Austria
Karte und Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Rückerstattungsrichtlinie
Zu diesem Event
Wie man als Marke erfolgreich mit Musiker*innen und Influencer*innen zusammenarbeitet
Brand Collaborations sind nichts Neues. Seit Jahrzehnten kooperieren Marken mit Künstler*innen, um ihre Zielgruppe über andere Wege zu erreichen oder sich neu zu positionieren. Die Coroan-Pandemie hat Veränderungen in der Wertschöpfungskette von Musiker*innen hervorgerufenen und auch das Thema Brand Collaborations befeuert. Strategische Markenkooperationen sind während der Pandemie zu einer lukrativen Alternative zu Live-Auftritten geworden.
Was aber macht eine gute Zusammenarbeit einer Marke mit Musiker*innen, Künstler*innen oder Influencer*innen aus und welche Faktoren zeichnen eine gelungene Partnerschaft aus? Das erfährst du am 7. Oktober 2021 im Workshop mit Christoph Riebenbauer von der Agentur BRANDxCULTURE RIEBENBAUER.
Worum es im Workshop geht
Die drei Hauptthemen des Workshops
- Sein (musikalisches) Projekt als Marke verstehen
- Zusammenarbeit von Brands untereinander und Kooperation von Marken mit Künstler*innen
- Nachhaltig erfolgreiche Brand Collaborations
Im Zuge des Workshops bekommen alle Teilnehmer*innen einen Einblick in das Thema Brand Collaborations und welche zentrale Bedeutung das Thema im Marketing-Mix eines Unternehmens und der Wertschöpfungskette von Musiker*innen und Influencer*innen haben kann.
Der Workshop dreht sich um folgende Kernfragen:
- Was zeichnet erfolgreiche Marken aus?
- Wie nehme ich mich selbst als Marke wahr?
- Wie arbeiten Marken mit anderen Marken zusammen?
- Wie arbeiten Marken mit Musiker*innen, Künstler*innen und Influencer*innen zusammen?
- Was macht eine gelungene Zusammenarbeit für beide Seiten aus?
- Welche Entwicklungen sind global zu beobachten?
Methoden und Skills
Christoph Riebenbauer wird sich dem Thema Schritt für Schritt theoretisch annähern und anhand von Beispielen, Diskussionen und Gruppenarbeiten in die Welt der Marken und Markenpartnerschaften eintauchen. Nach dem Workshop wirst du wissen, wie erfolgreiche Partnerschaften funktionieren, wie sie Win-Win-Situationen für beide Seiten hervorbringen und langfristig Bestand haben können.
Programm im Detail
9.00-9.30: Begrüßung und Intro
9.30-10.30: Brand Building, Gruppenarbeit
10.30-10.45: Pause
10.45-12.00: Wie Marken zusammenarbeiten, Gruppenarbeit
12.00-13.00: Mittagspause
13.00-14.30: Wie Marken mit Musiker*innen, Künstler*innen und Influencer*innen zusammenarbeiten
Case Studies und Einblicke in das Tätigkeitsfeld
14.30-14.45: Pause
14.45-15.30: Erarbeitung einer Brand Collaboration auf Basis einer fiktiven Marktsituation oder eines realen Projekts; Briefings in drei Gruppen.
15.30-16.30: Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der Teilnehmer*innen
16.30-17.00 Zusammenfassung und Q&A
An wen richtet sich der Workshop?
- Marketing-Verantwortliche
- in der Musikwirtschaft Tätige
- Musiker*innen
- Influencer*innen
- Künstler*innen
Der Workshopleiter
Christoph Riebenbauer ist Marketingexperte und Kulturenthusiast mit kreativem Background. Langjährige Erfahrung im internationalen Marketing und Musikmanagement vereint er in seinem Beratungsunternehmen BRANDxCULTURE RIEBENBAUER. Mit einem globalen Netzwerk in der Kreativwirtschaft unterstützt er Marken und Organisationen, ihre Identität durch authentische, relevante und emotionalisierende Marketinglösungen zu stärken. In den letzten Jahren hat Christoph Riebenbauer auf Markenseite intensiv mit Musikern zusammengearbeitet, wo er unter anderem als Head of Global Music Marketing für das globale Musikmarketing-Programm von Red Bull verantwortlich war.
Foto: Matthias Heschl