€ 317,69 – € 475,94

WORKSHOP: CONTENT MARKETING, DAS PERFORMT

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Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Grand Garage

Peter-Behrens-Platz 6

Tabakfabrik Linz

4020 Linz

Austria

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Beschreibung des Events
DIGITALES STORYTELLING VON DER IDEE BIS ZUR ERFOLGSMESSUNG

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UM WELCHE KERNFRAGEN UND THEMEN GEHT ES IM WORKSHOP?

590 Millionen Euro geben Unternehmen in Österreich mittlerweile für Content Marketing aus. Die durchschnittlichen Budgets liegen dabei mit 610.000 Euro nur geringfügig unter denen im deutschen Markt (640.000 Euro) (Quelle: https://www.leadersnet.at/news/43593,content-marketing-ende-des-wachstums-nicht-absehbar-gaebe-es.html) . Gleichzeitig demokratisiert die zunehmende Digitalisierung wer Inhalte produziert und kommuniziert. Dadurch ergibt sich als Brand jeder Form und Größe die Möglichkeit, authentisch maßgeschneiderte Inhalte direkt mit der gewünschten Zielgruppe kommunizieren.

Folgende Kernfragen werden im Workshop beantwortet:

  • Was bedeutet gelungenes Content Marketing und welche Formen gibt es?
  • Welche Marketingziele kann Content Marketing erreichen (und welche nicht)?
  • Wie findest du Inhalte, die deine Zielgruppe wirklich interessieren?
  • Wie kann Content Marketing für deine Marke mehr tun, als bloß zu unterhalten?
  • Wie lässt sich der Erfolg von Content Marketing messen?
  • Welche Rolle spielen Influencer für die Zielerreichung?
  • Wie verkaufst du mittels Content Marketing?

WELCHE PROBLEME WERDEN GELÖST?

  • Du bist nicht sicher, worüber du in der Unternehmenskommunikation sprechen sollst.
  • Du willst Tipps, wie du deine Community aufbauen oder erweitern kannst.
  • Du willst Inputs, wie du die Produktion abwickeln sollst.
  • Das Unternehmen ist zu klein, um eine Medienagentur zu beauftragen.
  • Das Unternehmen ist groß genug, du möchtest aber die Content Marketing Strategie optimieren.
  • Du weißt nicht, wie du gezielt Inhalte und Content verbreiten kannst.

ANHAND WELCHER INHALTE UND METHODEN?

In Theorie und Praxis sowie anhand zahlreicher Beispiele zeigen dir Niklas und Mariam

  • Techniken zur Ideenfindung
  • Tipps für die Erstellung einer nachhaltigen Content-Strategie
  • Entscheidungshilfen bei der Frage „interne oder externe Produktion?“
  • Best Practice Beispiele von kleinen lokalen bis hin zu großen globalen Unternehmen inkl. Blick hinter die Kulissen.

Außerdem erhältst du die Key Takeaways und wertvolle Tipps und Empfehlungen als Checkliste

WELCHE SKILLS NIMMST DU AUS DEM WORKSHOP MIT?

Das Wissen darüber …

  • wann welche Form von Content Marketing sinnvoll sein kann
  • wie du deine Content-Idee findest
  • wann welche Ziele damit erreicht und gemessen werden können

HARD FACTS - WORKSHOP AUFBAU

Mit Hilfe von Theorie, Techniken und relevanten Praxisbeispielen erarbeitest du mit Niklas’ und Mariams Support im Laufe eines Tages deine Content Strategie:

9:00 – 09:30 Intro, Vorstellung und Grundlagen, Begriffserklärungen

09:30 – 10:00 Entwicklung und Analyse von Zielgruppen: Wen wollen wir ansprechen?

10:00 – 10:45 Techniken und Überlegungen zur Ideenfindung

10:45 – 11:30 Interaktive Übung „Konzeption“ inkl. Präsentation und Feedback

11:30 – 12:00 Produktion Teil 1 (intern)

12:00 – 13:00 Mittagspause

13:00 – 13:30 Produktion Teil 2 (extern oder teil-extern)

13:30-14:00 Distribution und Bewerbung der Inhalte

14:00-14:30 KPIs und Erfolgsmessung nach definierten Faktoren

14:30-14:45 Pause

14:45-16:00 Entwicklung einer langfristigen Strategie mit mehreren Kampagnen-Phasen sowie Best Practice Beispiele aus unterschiedlichen Bereichen als Referenzpunkte

16:00-16:50 Interaktive Übung „Masterplan“ inkl. Präsentation und Feedback

16:50-17:00 Closing thoughts, weiterführende Dokumente und Materialien

KURZ GEFASST: DIE 3 HAUPTTHEMEN DES WORKSHOPS

1. Content Marketing Konzeption: Wie finde ich relevante Inhalte für meine Brand?

2. Content Marketing Exekution: Wie gestalte ich den Content?

3. Content Marketing Analyse: Wie messe ich Erfolge?

DIESER WORKSHOP IST FÜR DICH, WENN DU MÖCHTEST, DASS …

… sich deine Zielgruppe nachhaltig mit deinem Unternehmen beschäftigt

… du innerhalb eines Tages jeden Schritt in der Erstellung einer maßgeschneiderten Content-Strategie verstehst

… deine Kommunikations-Strategie durch Content Marketing auf das nächste Level gehoben wird

ZIELGRUPPE(N)

Consultants, Marketer, Social Media Verantwortliche und ManagerInnen, Marketing-, Kommunikations-, PR- oder Content- Verantwortliche, Produktionsfirmen, Agencies, DigitalstrategInnen- egal ob Freelancer, Selbstständige oder Angestellte.

TICKETS

Das Workshopticket inkludiert Snacks, Getränke und ein gesundes Mittagessen – dein Rundumpaket für einen perfekten Weiterbildungstag! Die Plätze sind mit 20 TeilnehmerInnen limitiert. So schaffen wir für dich das ideale Lern- und Network-Setting.

SMALL COMPANY TICKET: 250€ exkl. Mwst. & Eventbrite-Gebühr

gilt für Freelance Creatives & MitarbeiterInnen von Unternehmen bis zu 49 Angestellten

BIG COMPANY TICKET: 375€ exkl. Mwst. & Eventbrite-Gebühr

gilt für MitarbeiterInnen von Unternehmen ab 50 Angestellten

Hinweis:

Alle Workshops finden unter Einhaltung und Berücksichtigung der Covid19-Maßnahmen statt. Aktuell gehen wir davon aus, dass eine physische Abhaltung des Workshops problemlos möglich sein wird. Sollte eine physische Abhaltung des Workshops zum gegebenen Termin maßahmenbedingt nicht möglich sein, wird es entweder eine digitale Lösung geben oder der Termin verschoben.

In beiden Fällen wirst du spätestens eine Woche vor dem Workshoptermin per Mail informiert.

HIER geht's zu den AGBs.

DAS SIND DIE SPEAKER_INNEN

Niklas Wiesauer, Managing Director Innovation & Strategy

Niklas Wiesauer ist ein 1990 im Waldviertel geborener Digital- und Mediaexperte. Nach Stationen bei KURIER und Museumsquartier Wien ist er seit 2012 bei Mindshare tätig. Auf mehrere Jahre als Leiter der 8-köpfigen Abteilung Invention (Social Media, Content Marketing und digitale Kreation) folgte Ende 2018 die neue Rolle als Managing Director Innovation & Strategy mit Prokura. In dieser Rolle treibt er agenturübergreifend die Themen Innovation, Kreation und den Consulting-Ausbau voran. Wiesauer ist in täglichem Austausch mit 86 Innovationsführern aus dem globalen Mindshare Team – von L.A. über Dubai bis Tokio. 2014 absolvierte er die Eurobest Young Digital Academy in Helsinki und 2015 das Google Digital Excellence Program in London. Der Werbeplanung.at-„Onliner des Jahres“ gestaltet nicht nur erfolgreiche Kommunikationsstrategien, sondern spricht auch darüber: Seit 2016 als Dozent an Uni Wien, FH Wien und FH Hagenberg sowie als Keynote Speaker beim Content Marketing Forum Berlin oder beim 15 Seconds Festival in Graz. Was ihn besonders für unser Team macht, ist sein Verständnis für innovative Kommunikationsstrategien mit internationalem Anspruch.

Mariam Al-Ayash

Mariam Al-Ayash ist Produzentin und die Gründerin der Plattform Wiener Portraits. 2011 produziert sie das erste virale Video aus dem deutschsprachigen Raum. 2015 startet sie gemeinsam mit Freunden die Plattform „Wiener Portraits“ auf der sie diverse Menschen aus Wien in kurzen Videos portraitiert. In den Videos erzählen Menschen ihre Geschichte um zu einem besseren Miteinander beizutragen. So wurden Brands wie Loreal, Hyatt, Samsung oder A1 auf ihre Arbeit aufmerksam. Gemeinsam mit ihrem Team setzt sie Videokampagnen um, beträt Unternehmen in Branding, Influencer oder Content Projekten und spezialisiert sich auf Kampagnen mit sozialem Mehrwert.

Optional: Sie ist Moderatorin bei den Marketing Natives und interviewt für Forbes DACH namenhafte People of Color zu ihren Erfolgsstories.

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Grand Garage

Peter-Behrens-Platz 6

Tabakfabrik Linz

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