€ 317,69 – € 475,94

WORKSHOP: CREATIVE STORYTELLING

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Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Grand Garage

Peter-Behrens-Platz 6

Tabakfabrik Linz

4020 Linz

Austria

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Beschreibung des Events
ODER WIE MAN EINEN WEIHNACHTSPUDDING RICHTIG FLAMBIERT

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UM WELCHE KERNFRAGEN UND THEMEN GEHT ES IM WORKSHOP?

Andreas Spielvogel und Thomas Tatzl, Geschäftsführer bei DDB Wien, werden in diesem Workshop die Tools für gekonntes Creative Storytelling auf den Punkt bringen.

Am Ende des Workshoptages weißt du: Wie beginne ich? Welche Schritte benötigt es? Wie schaffe ich ein gutes Fundament und wie arbeite ich damit effizient und zielgerichtet?

Is it good? Is it new? Does it work? Unter diesen drei zentralen Fragen werden wir an Creative Stories herangehen und gemeinsam einen Blick auf und in sie werfen. In ihre Grundgedanken, ihren Zugang, ihre Strategie, ihre kreativen Ideen.

Der Einstieg in den Workshop erfolgt über das Ergebnis gelungener Brandstories – Andreas und Thomas referenzieren kurz bekannte Kampagnen, die auf tollen Brandstories fußen und laden zu einem kurzen gemeinsamen Einschätzen dieser Arbeiten ein. Danach folgt die Auseinandersetzung mit dem Vorwissen rund um die Marke (also das Was / Wie / Warum) und wie diese drei Fragen zueinander gelagert sind – mit dem Schwerpunkt auf das Warum. Denn diese gibt den Anstoß für die Brandessence. Anschließend werden Brandessence und Brandidea unter die Lupe genommen – dies schafft den Zugang zur Brandstory und wie diese wächst, aber wie sie ein gutes Fundament bildet.

Nachmittags werden auch Executions gezeigt, die aus einer Brandstory entwickelte kreative Arbeiten sind – um anschließend anhand einer Marke gemeinsam in Gruppen Brandstories zu entwickeln.

WELCHE PROBLEME WERDEN GELÖST?

Eine relevante Story für eine Marke zu entwickeln, braucht Fokus auf die Brand.

Anhand von Beispielen werden dabei typische Fallen während der Konzeptionsphase analysiert und erarbeitet, wie man diese umgeht, ohne hineinzustolpern.

ANHAND WELCHER INHALTE UND METHODEN?

Gearbeitet wird auf Basis bestehender Brandstories renommierter Kunden. In der Gruppe wirfst du einen Blick auf das „Was, Wie und Warum?“, auf die Brandessence, die Brandidea und die Brandstory. Abgeleitet daraus werden Konzeptionen und Umsetzungen in den unterschiedlichen Medienkanälen besprochen. Vormittags geht es um die Theorie des Storytellings, nachmittags heißt es: Schritt für Schritt zur eigenen Story – theoretisch aber auch praktisch.

WELCHE SKILLS NIMMST DU AUS DEM WORKSHOP MIT?

  • Marken und ihre Bedeutung – Markenkurzdefinition (was / wie / warum)
  • Die Brandessence – die Marke in ihrer Kurzfassung
  • Die Brandidea – Transfer zwischen Metaebene und narrativer Ebene
  • Die Brandstory – welche Geschichte erzählt die Marke
  • Umsetzungsbeispiele: Anhand einiger bekannter Marken erlebst du, wie relevante, kreative Stories entstehen.

Praxisteil: Wie du in 3 Schritten deine eigene Brandstory zum Leben erweckst.

HARD FACTS - WORKSHOP AUFBAU

09:00 – 09:30 What about this story?

09:30 – 10.30 Was, Wie, Warum – vom Fragen zum Markenaufbau

10:30 – 12:00 In 3 Schritten zur eigenen Brandstory: Brandessence, Brandidea und Brandstory

12:00 – 13:00 Mittagspause

13:00 – 17:00 Von der Theorie in die Praxis: Hands-on-Beispiele

KURZ GEFASST: DIE 3 HAUPTTHEMEN DES WORKSHOPS

1. Von der Brand zur Brandstory

2. Brandstories verstehen

3. Brandstories konzipieren

DIESER WORKSHOP IST FÜR DICH, WENN DU MÖCHTEST, DASS …

… deine Marke(n) mehr Fokus gewinnt bzw. gewinnen

… deine kreativen Arbeiten besser werden

… du mit einfachen Methoden effizienter arbeitest

ZIELGRUPPE(N)

Menschen, die für die Kommunikation von Marken verantwortlich sind.

Kreative (v.a. TexterInnen und KonzepterInnen) aber auch StrategInnen und Marketingverantwortliche von Auftraggeberseite

TICKETS

Das Workshopticket inkludiert Snacks, Getränke und ein gesundes Mittagessen – dein Rundumpaket für einen perfekten Weiterbildungstag! Die Plätze sind mit 20 TeilnehmerInnen limitiert. So schaffen wir für dich das ideale Lern- und Network-Setting.

SMALL COMPANY TICKET: 250€ exkl. Mwst. & Eventbrite-Gebühr

gilt für Freelance Creatives & MitarbeiterInnen von Unternehmen bis zu 49 Angestellten

BIG COMPANY TICKET: 375€ exkl. Mwst. & Eventbrite-Gebühr

gilt für MitarbeiterInnen von Unternehmen ab 50 Angestellten

Hinweis:

Alle Workshops finden unter Einhaltung und Berücksichtigung der Covid19-Maßnahmen statt. Aktuell gehen wir davon aus, dass eine physische Abhaltung des Workshops problemlos möglich sein wird. Sollte eine physische Abhaltung des Workshops zum gegebenen Termin maßahmenbedingt nicht möglich sein, wird es entweder eine digitale Lösung geben oder der Termin verschoben.

In beiden Fällen wirst du spätestens eine Woche vor dem Workshoptermin per Mail informiert.

HIER geht's zu den AGBs.

DAS SIND DIE SPEAKER_INNEN

Andreas Spielvogel und Thomas Tatzl sind Geschäftsführer von DDB Wien und verantworten die kreative Kommunikation von Marken wie McDonald´s Österreich, Manner, Zipfer, Schärdinger, Greenpeace, Caritas Wien u.v.m. – seit über 20 Jahren arbeiten sie beinahe ununterbrochen als kreatives Duo in großen heimischen Agenturen wie PKP BBDO, Y&R, JWT, GGK und DDB Wien. Beide fungierten bereits als Jurymitglied in der internationalen Cannes Lions Jury, wo sie auch mehrfach ausgezeichnet wurden.

Thomas Tatzl und Andreas Spielvogel sind gefragte Keynote Speaker bei Branchenveranstaltungen sowie Member zahlreicher heimischer und internationaler Juries, darunter Cannes Lions Festival, ADC*E, EuroBest, Lisboa Advertising Festival, Cresta etc. sowie beim CCA Creativ Club Austria , wo beide ordentliche Mitglieder sind. Darüber hinaus fungiert Andreas Spielvogel derzeit als Präsident des Creativ Club Austria.

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Grand Garage

Peter-Behrens-Platz 6

Tabakfabrik Linz

4020 Linz

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