Workshop: Intellectual property for creative collaboration
Eventinformationen
Zu diesem Event
Die Nerds of Law klären auf - im Online Workshop
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt ... okay, außer im Recht.
Aber wie funktioniert das eigentlich, wenn du etwas erfindest und du dir dann keine Sorgen darüber machen möchtest, dass dir jemand deine Ideen klaut?
Die beiden Nerds of Law - Rechtsanwältin Mag. Katharina Bisset und Rechtsanwalt Mag. Michael Lanzinger - klären dich in diesem Online Workshop über alle gesetzlichen Bestimmungen auf, die du kennen musst, wenn es um deine Werke geht und wenn du regelmäßig mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammenarbeitest.
Was du dich sonst nicht fragen traust - Do it now!
Sei es Urheberrecht, Markenrecht oder Patentrecht. In diesem Online Workshop kannst du unsere beiden Rechtsanwälte endlich das fragen, was du dich bisher niemals getraut hast. Besprochen werden u.a. die folgenden Themen:
Besprochen werden die folgenden Themen:
- Was ist eigentlich das Urheberrecht?
- Wie geht Freie Werknutzung?
- Was sind Creative-Commons-Lizenzen?
- Was ist eine Diensterfindung?
- Was kann ich mir patentieren lassen?
- Warum ist eine Marke sinnvoll?
- Wem gehört der Prototyp, wem das fertige Produkt?
- Was dich ich wann und wie über das gemeinsame Projekt kommunizieren?
Natürlich kannst du auch deine ganz konkreten Fragen (gerne auch in anderen Rechtsbereichen) stellen!
Klingt gut, aber ist das was für mich?
Der Online Workshop richtet sich vor allem an Kreativschaffende,
- die regelmäßig oder zukünftig mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammenarbeiten
- die gemeinsam MIT ihren KundInnen Produkte und Services entwickeln
- die abseits der herkömmlichen Kunde-Agentur Beziehung aktiv sein möchten
- die agil und prozessorientiert an ihren Projekten arbeiten
- denen das gemeinsame Entwickeln und Innovieren wichtig ist
- die sich auf Augenhöhe mit ihren PartnerInnen an Neues herantasten, sich aber dennoch rechtlich klar absichern möchten
Hard Facts
- Ort: Online via Zoom (Link kommt rechtzeitig vor dem Event)
- Datum: 11. Februar 2021
- Uhrzeit: 08:30 – 09:00 Uhr
- Anmeldung: kostenlos, aber verbindlich via Eventbrite
Mag. Katharina Bisset
Katharina Bisset ist Rechtsanwältin in NÖ und auf Datenschutz, IT-, IP-, Medienrecht und LegalTech spezialisiert und vielseitig kreativer Geek. Durch ihren technischen Background ist sie Schnittstelle und Dolmetscherin zwischen IT und Recht. Sie ist Lektorin an der FH Wiener Neustadt sowie Vortragende an der ARS.
Mag. Michael Lanzinger
Michael Lanzinger ist Rechtsanwalt mit Kanzleisitz in Wels (OÖ) mit Schwerpunkten auf Strafrecht, Cybercrime und Onlinerecht inkl. Datenschutz. Er ist externer Lektor an der KU Graz, Lehrender am WiFi OÖ, der ARS sowie bei der Anwaltsakademie, weiters Vortragender im Bereich Zivil- und Urheberrecht.
Er ist Gründungsmitglied der LawBusters sowie der Nerds of Law und Autor des Hörbuchs "Urheberrecht für Kreative - Wie du im Dschungel des Urheberrechts überleben kannst". Gemeinsam mit Katharina Bisset betreibt er den Nerds of Law Podcast, in dem sie Interviews und Neuigkeiten zur geekigen Seite des Rechts präsentieren.
Collaboration Collider for Cultural and Creative Industries
Der Workshop ist Teil des Projekts COCO4CCI, das sich die Vernetzung zwischen der Kultur- und Kreativwirtschaft (CCI) und produzierenden Unternehmen zum Ziel gesetzt hat. Gemeinsam mit dem Möbel- und Holzbau-Cluster der Business Upper Austria legen wir den Fokus in Oberösterreich dabei auf das Thema "advanced architecture", um Innovationen voranzutreiben und Kooperationen zu fördern. COCO4CCI wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.