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Event mit Sitzplatzreservierung verwalten

Unter "Dashboard – Sitzplatzreservierung" können Sie Bestellungen nach dem Ticketverkauf aufrufen und verwalten. Auf dieser Seite können Sie Ihren Lageplan drucken, Bestelldetails bearbeiten und neue Teilnehmer hinzufügen.

In diesem Artikel

  • „Dashboard – Sitzplatzreservierung“ aufrufen
  • Vorhandene Bestellungen verwalten
  • Teilnehmer manuell hinzufügen
  • Sitzplan aktualisieren

„Dashboard – Sitzplatzreservierung“ aufrufen

1. Rufen Sie Ihr Event-Dashboard auf.

Gehen Sie in Ihrem Konto zu „Events verwalten“. Wählen Sie Ihr Event aus.

2. Gehen Sie zu „Dashboard – Sitzplatzreservierung“ (unter „Bestelloptionen“).

Wenn Sie diese Option nicht sehen, vergewissern Sie sich, dass der Administrator Ihres Kontos Ihnen die Erlaubnis dazu erteilt hat:

  • Eventinformationen bearbeiten

  • Teilnehmer hinzufügen

  • Bestellungen, Rückerstattungen, Umbuchungen und Teilnehmer verwalten

  • Aggregierte Finanzdaten anzeigen

3. Rufen Sie den Sitzplan auf.

Der Sitzplan bietet Ihnen einen Überblick darüber, welche Sitzplätze verkauft oder geblockt wurden bzw. noch verfügbar sind.

4. Drucken Sie den Sitzplan aus.

Wählen Sie „Drucken“, um den Sitzplan in einem druckfertigen Format aufzurufen.

Vorhandene Bestellungen verwalten

1. Klicken Sie unter „Dashboard – Sitzplatzreservierung“ auf einen ausgegrauten Sitzplatz.

Die Markierung „Bestellung ausstehend“ zeigt an, dass der Bestellvorgang gestartet, aber nicht abgeschlossen wurde. Wenn der Käufer die Bestellung nicht abschickt, wird der Sitzplatz wieder freigegeben.

2. Wählen Sie „Bestellung verwalten“.

Wählen Sie „Bestellung verwalten“, um zur Seite „Bestellungen“ weitergeleitet zu werden. Hier können Sie folgende Aktionen durchführen:

Teilnehmer manuell hinzufügen

1. Gehen Sie zu „Dashboard – Sitzplatzreservierung“ (unter „Bestelloptionen“).

2. Wählen Sie die Sitzplätze, die Sie der manuellen Bestellung hinzufügen möchten.

Klicken Sie auf die gewünschten Sitzplätze, um sie einer Bestellung hinzuzufügen. Sie können ganze Bereiche, Reihen und Tische auswählen, indem Sie auf die jeweilige Beschriftung klicken. Um mehrere Sitzplätze und Bereiche gleichzeitig auszuwählen, halten Sie die Umschalttaste auf der Tastatur gedrückt. Ziehen Sie dann den Mauszeiger mit gedrückter Maustaste auf die gewünschten Elemente.

3. Klicken Sie auf „Hinzufügen“ und dann auf „Zur Kasse“.

4. Wählen Sie eine Zahlungsmethode.

Wenn Sie eine kostenlose Bestellung für einen Teilnehmer abschließen möchten, wählen Sie „Kostenlos“ oder „Keine Zahlung erforderlich“. Wenn Sie eine kostenpflichtige Bestellung abschließen möchten, wählen Sie die Zahlungsmethode und geben Sie einen Betrag ein. Diese Bestellung wird bei der Berechnung Ihres Nettoumsatzes berücksichtigt, wirkt sich aber nicht auf den ausgezahlten Betrag oder die Gebühren aus. Sie müssen die Zahlung außerhalb von Eventbrite abwickeln.

5. Schließen Sie die Bestellung ab.

Geben Sie die Daten des Käufers ein und geben Sie an, ob eine Bestätigungs-E-Mail versendet werden soll. Klicken Sie dann auf „Registrieren“, um die Bestellung abzuschließen.

Sitzplan aktualisieren

Auch während Ihr Event veröffentlicht ist, können Sie neue Bereiche zu Ihrem Sitzplan hinzufügen oder bestehende Bereiche ändern. Bereiche ohne verkaufte Tickets können bearbeitet, verschoben oder sogar gelöscht werden.

Für Bereiche mit verkauften Tickets können Sie folgende Aktionen vornehmen:

  • Den Bereich an eine andere Stelle verschieben.

  • Die Kapazität der Bereiche (nur Bereiche ohne Sitzplatzreservierung) anpassen.

  • Einzelne unverkaufte Plätze löschen und bearbeiten.

  • Die Zuweisung der Ticketränge (nur Tischplätze und zugewiesene Sitzplätze) ändern.

Wenn Sie zusätzliche Änderungen an einem Bereich vornehmen möchten, für den bereits Tickets verkauft wurden, müssen Sie die Bestellungen rückerstatten oder auf einen anderen Bereich übertragen, bevor Sie Änderungen vornehmen können. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Sitzplan einrichten.