Eventbrite

Hilfe-Center

Veranstalter

Events mit mehreren Terminen oder wiederkehrende Events erstellen

Wenn Sie ein Event mit mehreren Terminen oder Zeitfenstern haben, müssen Sie zu Beginn die Einstellung auswählen, die am besten zu Ihrem Event passt. Sie können entweder ein Event mit mehreren Terminen und unterschiedlichen Angeboten oder ein wiederkehrendes Event mit identischem Angebot einrichten. Sehen Sie sich die nachstehenden Einstellungen an, um herauszufinden, welche Option für Ihr Event am besten geeignet ist. Wenn Ihr Event an unterschiedlichen Orten stattfindet, müssen Sie für jeden Ort eine eigene Eventseite einrichten.

In diesem Artikel

  • Mehrere Termine/Zeitfenster, aber unterschiedliche Details je Termin
  • Mehrere Termine/Zeitfenster mit identischen Details

Mehrere Termine/Zeitfenster, aber unterschiedliche Details je Termin

Diese Einstellung ist optimal für Events, die an mehreren Terminen stattfinden, aber unterschiedliche Details oder Angebote für die einzelnen Termine haben. Hier ein Beispiel:

  • Ein dreitägiges Festival, bei dem die Kosten für die einzelnen Tage unterschiedlich hoch sind

  • Eine zweitägige Konferenz mit verschiedenen Rednern an den einzelnen Tagen

  • Ein Event, für das es Tages- UND Mehrtagestickets gibt

  • Ein Event mit unterschiedlichen Terminen/Zeitfenstern, aber nur einem Preis

Wenn diese Einstellung für Ihre Zwecke am besten geeignet ist, erstellen Sie Ihr Event und geben Sie als Startdatum das erste Datum/Zeitfenster und als Enddatum das letzte Datum/Zeitfenster des Events an. Erstellen Sie anschließend für jeden Termin eine Ticketart.

Mehrere Termine/Zeitfenster mit identischen Details

Diese Einstellung ist optimal für Events, die an mehreren Tagen/zu mehreren Uhrzeiten stattfinden oder mehrere Sessions umfassen, wobei die Details jeweils identisch sind. Hier ein Beispiel:

  • Ein Malkurs, der über mehrere Wochen hinweg immer montags und mittwochs stattfindet

  • Eine Wanderung, die in einem bestimmten Monat jeden Samstag angeboten wird

  • Eine Weinprobe, die an mehreren Tagen/zu mehreren Uhrzeiten zum gleichen Preis angeboten wird (die Termine können aufeinander folgen oder verteilt liegen)

Wenn diese Einstellung für Ihre Zwecke am besten geeignet ist, erstellen Sie Ihr Event und klicken Sie im Bereich, in dem das Eventdatum ausgewählt wird, auf die Option "Wiederkehrende Events". Klicken Sie dann auf "Datumsangaben hinzufügen", um die einzelnen Termine einzurichten. 

Erstellen Sie bei dieser Einstellung nicht für jeden Termin eine eigene Ticketart. Sonst könnte es passieren, dass Sie mehr Tickets verkaufen als die Kapazität des Veranstaltungsorts erlaubt, da Sie die Termine bereits in den Kalender eingetragen haben. Richten Sie stattdessen ein einziges Ticket ein (z. B. "Standardticket"). Sämtliche Ticketarten, die Sie erstellen, sind für alle Termine buchbar. 

BEISPIEL: Ihr Event findet montags, mittwochs und freitags statt und Sie richten ein Standardticket ein. Unter "Menge" geben Sie "20" ein. Das bedeutet, dass 20 Standardtickets für den Montag, 20 für den Mittwoch und 20 für den Freitag erworben werden können. Da diese Einstellung für Events gedacht ist, die identisch sind, gibt es keine Möglichkeit, die Anzahl der Tickets, die pro Termin erhältlich sind, zu ändern.