Eventbrite

Hilfe-Center

Veranstalter

Warum fordern Sie meine Steuerdaten an (US-Bürger)?

Wenn Sie die Zahlungsabwicklung von Eventbrite in den USA nutzen, ist Eventbrite gemäß den Vorgaben der US-amerikanischen Steuerbehörde (IRS) zum Ausstellen des Formulars 1099-K verpflichtet, sofern Sie während eines Kalenderjahres einen Bruttoumsatz von 600 USD aus allen Ihren Veranstaltungen erzielen. Als Eventbrite-Nutzer müssen Sie das Formular W-9 ausfüllen, um Ihre Auszahlungen zu erhalten. Wenn Sie Events in den USA veranstalten, aber kein US-Bürger sind, müssen Sie stattdessen das Formular W-8 einreichen (z. B. W-BEN oder W-8BEN-E).

Vimeo Thumbnail

In diesem Artikel

  • Wer muss Steuerangaben machen?
  • Steuerangaben machen
  • Was passiert, wenn Sie kein Steuerformular ausfüllen?
  • Das Formular 1099-K und Ihre Steuererklärung

Wer muss Steuerangaben machen?

Sie müssen Ihre Steuerangaben hinterlegen, wenn Folgendes auf Sie zutrifft:

  • Sie haben Events in den USA veranstaltet und Ihr Umsatz wurde in den USA ausgezahlt.

  • Sie haben Events in den USA veranstaltet und Ihr Umsatz wurde in einem anderen Land ausgezahlt.

  • Sie haben Events in einem anderen Land als den USA veranstaltet, aber Ihr Umsatz wurde in den USA ausgezahlt.

Auch gemeinnützige Organisationen sind zur Angabe von Steuerdaten verpflichtet. Eventbrite muss Steuerangaben für alle kostenpflichtigen Events unabhängig vom Steuerstatus erheben.

Wenn diese Kriterien auf Ihr Konto zutreffen, erhält der Kontoinhaber eine E-Mail von Eventbrite.

Steuerangaben machen

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:

  • Ihre Steuerangaben müssen mit dem Bankkonto übereinstimmen, auf das Ihr Eventumsatz ausgezahlt wird.

  • Sie können die Maske für Ihre Steuerangaben nur einmal pro Eventbrite-Konto ausfüllen.

  • Wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen des Steuerformulars benötigen, finden Sie auf der Website des IRS Anweisungen zu Formular W-9.

  • Sie müssen der Kontoinhaber sein. Wenn Sie das Konto als Teammitglied nutzen, wenden Sie sich hinsichtlich der Steuerangaben an den Kontoinhaber.

So füllen Sie Ihr Steuerformular aus:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Eventbrite-Konto an und wählen Sie "Meine Events verwalten" aus dem Kontomenü aus.

  2. Wählen Sie im linken Navigationsmenü das Symbol "Finanzen" aus.

  3. Klicken Sie auf "Einstellungen"

  4. Klicken Sie auf "Steuerangaben".

  5. Wählen Sie Ihren Steuerstatus aus und füllen Sie das abgesicherte digitale Formular aus, das daraufhin angezeigt wird.

  6. Klicken Sie auf "Senden".

Wenn Sie Ihre Steuerangaben aktualisieren möchten, klicken Sie auf das Symbol mit den drei Punkten neben dem Formular und wählen Sie "Bearbeiten" aus.

Was passiert, wenn Sie kein Steuerformular ausfüllen?

Wenn Sie kein Steuerformular ausfüllen, setzt Eventbrite Ihre Auszahlung aus, sobald Ihr Umsatz den Schwellwert von 600 USD erreicht. Dieser Schwellwert gilt für alle Events, die Sie im Laufe eines Kalenderjahrs veranstalten.

Sobald Sie Ihre Steuerangaben hinterlegt haben, wird die Auszahlung entsprechender Umsätze am darauffolgenden Werktag von Eventbrite in Auftrag gegeben. Wenn seit dem Ende des Events mehr als 60 Tage vergangen sind, kontaktieren Sie uns.

Das Formular 1099-K und Ihre Steuererklärung

1099-K ist ein Formular zu Informationszwecken, das eine Übersicht über die Verkaufsaktivitäten in Ihrem Konto bietet. Es soll Ihnen bei der Steuererklärung helfen.

Jedes Jahr im Januar schickt Eventbrite allen Veranstaltern, die die entsprechenden Kriterien erfüllen und ihre Steuerdaten hinterlegt haben, ein Formular 1099-K per E-Mail. Wenn Sie kein 1099-K-Formular erhalten haben oder dieses erneut versendet werden soll, kontaktieren Sie uns.

Eventbrite kann Sie nicht zu steuerrechtlichen Fragen beraten. Bitte wenden Sie sich an einen Steuerberater, wenn Sie Fragen dazu haben, wie die im 1099-K-Formular aufgeführten Transaktionen steuerlich abzurechnen sind.

​​​