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Event mit Sitzplatzreservierung erstellen

Aktivieren Sie bei der Erstellung Ihres Events unter "Grundlegende Informationen" die Option "Sitzplatzreservierung". Gehen Sie dann zu "Tickets", um Ihren Lageplan zu erstellen. Auf dem Lageplan können Sie Sitzbereiche und Ränge festlegen. Die Preise der Tickets richten sich nach den Rängen.

In diesem Artikel

  • Lageplan erstellen
  • Ränge festlegen
  • Optional: Sitzplätze blocken
  • Tickets hinzufügen und Bestelloptionen verwalten
  • Sitzplatzreservierung entfernen

Lageplan erstellen

1. Aktivieren Sie die Sitzplatzreservierung unter "Grundlegende Informationen".

In folgenden Fällen können Sie die Sitzplatzreservierung nicht aktivieren:

  • Wenn es sich bei Ihrem Event um ein wiederkehrendes Event handelt.

  • Wenn Sie bereits Tickets erstellt haben.

  • Wenn es eine Warteliste für das Event gibt.

So erstellen Sie ein Event mit Sitzplatzreservierung:

  1. Gehen Sie in Ihrem Konto zu "Meine Events verwalten".

  2. Wählen Sie "Event erstellen".

  3. Geben Sie unter "Ort" einen "Veranstaltungsort" mit Adresse an.

  4. Wählen Sie "Sitzplatzreservierung".

Eventbrite Music-Nutzer finden die "Sitzplatzreservierung" unter "Tickets erstellen".

2. Wechseln Sie zu "Tickets" und entscheiden Sie sich für einen Lageplan.

Wenn dies Ihr erstes Event an diesem Veranstaltungsort ist, müssen Sie einen neuen Lageplan erstellen.

Wenn Sie bereits ein Event an diesem Veranstaltungsort veranstaltet haben, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Einen neuen Lageplan und neue Tickets einrichten.

  • Den Plan eines früheren Events übernehmen, aber neue Tickets erstellen.

  • Den Plan und die Tickets eines früheren Events übernehmen.

Unabhängig davon, für welche Option Sie sich entscheiden, können Sie die Ticketeinstellungen und den Lageplan aktualisieren.

3. Wählen Sie das Layout des Lageplans.

Öffnen Sie den Lageplan-Designer und treffen Sie eine Auswahl aus einem vordefinierten Layout und einem leeren Plan. Geben Sie für das vordefinierte Layout die Anzahl der Bereiche, Reihen und Tische ein, die auf dem Plan angezeigt werden sollen.

Durch Klicken auf das Bereichs- oder Objektsymbol können Sie weitere Elemente erstellen. Klicken Sie anschließend auf das jeweilige Element und ziehen Sie es an die gewünschte Stelle auf dem Plan.

Für Bereiche, die für den Ticketverkauf geöffnet sind, stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • "Bereich:

    • Sitzplatzzuweisung": Teilnehmer wählen ihre spezifischen Plätze aus.

    • "Ohne Sitzplatzzuweisung": Teilnehmer wählen nur den allgemeinen Bereich aus.

  • "Tisch": ein Tisch mit Sitzplätzen

TIPP: Wenn Sie einen rechteckigen Tisch mit gegenüberliegenden Sitzen erstellen möchten, geben Sie unter "Randsitzplätze" die maximale Anzahl ein.

4. Bearbeiten Sie Bezeichnungen und Layout der Sitzbereiche (optional).

Wenn die Beschriftung und das Layout nicht auf den Lageplan passen, wählen Sie den jeweiligen Bereich aus und klicken Sie auf "Bearbeiten". Dann:

  • Klicken Sie auf den Namen des Bereichs, um diesen umzubenennen.

  • Passen Sie unter "Layout" die Anzahl und Anordnung der Sitzplätze an.

  • Passen Sie unter "Beschriftung" die Namen und Nummerierung der Sitzplätze und -reihen an.

5. Bearbeiten Sie einzelne Sitzplätze (optional).

Sie können einzelne Sitzplätze innerhalb eines Bereichs ändern oder entfernen. So bearbeiten Sie einzelne Sitzplätze:

  1. Wählen Sie den entsprechenden Bereich aus.

  2. Klicken Sie auf "Bearbeiten".

  3. Wählen Sie die Plätze aus, die Sie bearbeiten möchten.

  4. Passen Sie die Beschriftung an und klicken Sie auf "Fertig" oder "Einheit(en) löschen".

Sie können gelöschte Plätze wiederherstellen, indem Sie die ursprüngliche Stelle markieren. Sobald das entsprechende Ticket verkauft wurde, kann der Platz nicht mehr bearbeitet werden.

Ränge festlegen

Durch Ränge werden die Sitzplätze unterschiedlichen Bereichen zugeordnet. Auf diese Weise können Sie beispielsweise einen Rang "Loge" und einen Rang "Parkett" erstellen. Alle Sitzplätze müssen einem Rang zugeordnet werden, bevor Sie das Event veröffentlichen können.

1. Gehen Sie im Lageplan-Designer zu "Ränge".

2. Klicken Sie auf "Rang hinzufügen".

Klicken Sie auf den Namen eines Rangs, um ihn umzubenennen. Geben Sie einem Rang eine andere Farbe, indem Sie auf den farbigen Kreis klicken. Anhand der Farben können die Teilnehmer die Ränge beim Ticketkauf voneinander unterscheiden.

3. Klicken Sie auf Sitzplätze, um sie einem Rang hinzuzufügen.

Sie können ganze Bereiche, Reihen und Tische auswählen, indem Sie auf die jeweilige Beschriftung klicken. Um mehrere Sitzplätze und Bereiche gleichzeitig auszuwählen, halten Sie die Umschalttaste auf der Tastatur gedrückt. Ziehen Sie dann den Mauszeiger mit gedrückter Maustaste auf die ausgewählten Elemente.

4. Klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben dem Namen eines Rangs, um diesem die ausgewählten Sitzplätze hinzuzufügen.

Sobald Sie die Sitzplätze hinzugefügt haben, nehmen sie die Farbe des jeweiligen Rangs an.

5. Ändern Sie die Verkaufsreihenfolge (optional).

Platzieren Sie das Augensymbol in der Nähe der besten Sitzplätze. Wenn sich die Teilnehmer die Sitzplätze nicht selbst aussuchen, wird ihnen anhand der Position des Augensymbols der beste verfügbare Sitzplatz zugewiesen.

Optional: Sitzplätze blocken

Mithilfe von "Geblockten Sitzplätzen" können Sie einzelne Sitzplätze blocken. So können Sie z. B. Sitzplätze freihalten, um Kontaktbeschränkungen für Ihr Event einzuhalten, oder Sitzplätze für Ihre Mitarbeiter reservieren. Wenn Sie Sitzplätze für bestimmte Teilnehmer reservieren möchten, richten Sie einen Zugangscode dafür ein.

1. Gehen Sie im Lageplan-Designer zu "Geblockte Sitzplätze".

2. Klicken Sie auf "Sitzblock hinzufügen".

Klicken Sie auf den Namen eines Sitzblocks, um ihn umzubenennen. Geben Sie einem Sitzblock eine andere Farbe, indem Sie auf den farbigen Kreis klicken. Auf diese Weise sind die einzelnen Sitzblöcke besser voneinander zu unterscheiden. Die Farben der Sitzblöcke sind für die Teilnehmer nicht sichtbar.

3. Klicken Sie auf die Sitzplätze, die Sie blocken möchten.

Sie können ganze Bereiche, Reihen und Tische auswählen, indem Sie auf die jeweilige Beschriftung klicken. Um mehrere Sitzplätze und Bereiche gleichzeitig auszuwählen, halten Sie die Umschalttaste auf der Tastatur gedrückt. Ziehen Sie dann den Mauszeiger mit gedrückter Maustaste auf die ausgewählten Elemente.

4. Klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben dem Namen eines Sitzblocks, um diesem die ausgewählten Sitzplätze hinzuzufügen.

Sobald Sie die Sitzplätze hinzugefügt haben, nehmen diese die Farbe des jeweiligen Sitzblocks an. Wenn Sie geblockte Sitzplätze löschen möchten, wählen Sie diese aus. Klicken Sie dann auf das Minuszeichen (-) neben dem zugehörigen Sitzblock.

5. Erstellen Sie einen Zugangscode für den Sitzblock (optional).

So können Sie Sitzplätze für bestimmte Teilnehmer reservieren:

  1. Zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf den Sitzblock und klicken Sie auf das Vorhängeschloss, um die "Zugangssteuerung" zu aktivieren.

  2. Wählen Sie "Neuer Zugangscode" aus.

  3. Geben Sie dem Code einen Namen (z. B. "Personal" oder "Frühbucher").

  4. Klicken Sie auf "Speichern".

Wenn der Code während des Ticketkaufs eingegeben wird, wird der entsprechende Sitzblock eingeblendet.

Tickets hinzufügen und Bestelloptionen verwalten

Wenn Sie den Lageplan fertiggestellt haben, speichern Sie die Änderungen und schließen Sie den Lageplan-Designer. Erstellen Sie anschließend Tickets und weisen Sie diesen Ränge für den Verkauf zu.

Wenn Sie kostenpflichtige Tickets für Ihr Event verkaufen, müssen Sie die Eventbrite-Zahlungsabwicklung verwenden. Für Events mit Spendentickets ist die Sitzplatzreservierung nicht verfügbar.

1. Speichern und schließen Sie den Lageplan-Designer.

Geben Sie dem Lageplan vor dem Speichern einen Namen, wenn Sie ihn für andere Events wiederverwenden möchten. Klicken Sie dann auf das "X", um den Lageplan-Designer zu schließen.

2. Erstellen Sie Tickets für Ihr Event mit Sitzplatzreservierung.

So erstellen Sie Tickets:

  1. Klicken Sie auf "Ticketart hinzufügen".

  2. Geben Sie der Ticketart einen Namen (z. B. "Normalpreis" oder "VIP").

  3. Geben Sie für jeden Rang, in dem das Ticket erhältlich ist, einen Preis ein.

  4. Legen Sie den Verkaufszeitraum für das Ticket fest.

Wenn Sie ein kostenloses Ticket erstellen möchten, geben Sie unter "Preis" den Wert "0" ein. Wenn das Ticket für einen bestimmten Rang nicht verfügbar sein soll, lassen Sie das Feld "Preis" leer.

3. Überprüfen Sie die erweiterten Einstellungen.

Unter "Erweiterte Einstellungen" können Sie weitere Anpassungen vornehmen.

  • Ticketbeschreibung hinzufügen – Informieren Sie die Teilnehmer über den Leistungsumfang des jeweiligen Tickets.

  • Ticketsichtbarkeit ändern – Sie können Tickets ausblenden, wenn sie für die Teilnehmer nicht sichtbar sein sollen.

  • Anzahl der Tickets pro Bestellung begrenzen – Legen Sie einen Grenzwert fest, wenn nur eine bestimmte Anzahl an Tickets pro Bestellung erworben werden kann.

  • Vertriebskanal bestimmen – Legen Sie fest, über welchen Vertriebskanal die Tickets verkauft werden sollen. Wenn Sie "Nur am Einlass" auswählen, ist kein Ticketverkauf über die Online-Eventseite möglich.

4. Speichern Sie die Änderungen.

5. Legen Sie die Bestelloptionen fest (optional).

So deaktivieren Sie die freie Platzwahl:

  1. Rufen Sie die "Einstellungen" auf.

  2. Deaktivieren Sie die Option "Freie Platzwahl".

  3. Speichern Sie die Änderungen.

So ändern Sie die Reihenfolge der Tickets:

  1. Gehen Sie zu "Eintritt".

  2. Setzen Sie "Gruppenart" auf "Ticketart".

  3. Ändern Sie die Reihenfolge der Tickets, indem Sie das System links neben der Ticketbezeichnung verschieben.

Nachdem Sie das Event veröffentlicht haben, rufen Sie die Eventseite auf. Wählen Sie dort Tickets bzw. Sitzplätze aus, um Ihre Einstellungen zu überprüfen.

Sitzplatzreservierung entfernen

Wenn Sie noch keine Tickets verkauft haben, können Sie die Option Sitzplatzreservierung aus Ihrem Event entfernen. Um die Sitzplatzreservierung zu entfernen:

  1. Machen Sie die Veröffentlichung Ihres Events rückgängig.

  2. Gehen Sie zu "Tickets" und löschen Sie alle Ticketarten, Zusatzartikel, Sitzblöcke und Werbecodes.

  3. Klicken Sie auf "Lageplan bearbeiten" und gehen Sie zu "Ränge".

  4. Löschen Sie alle Ränge, indem Sie mit der Maus über sie fahren und auf das Mülleimer-Symbol klicken.

  5. Speichern Sie Ihre Änderungen und verlassen Sie den Lageplan.

  6. Gehen Sie zu „Grundlegende Informationen“ und deaktivieren Sie „Sitzplatzreservierung“.

  7. Speichern Sie Ihre Änderungen.

Wenn Sie Sitzplatzreservierung wieder aktivieren, wird für Ihr Event der zuvor erstellte Sitzplan verwendet.