Eventbrite

Hilfe-Center

Veranstalter

So blocken Sie Plätze eines Events mit Sitzplatzreservierung und verwalten Reservierungen

Mit der Funktion "Sitzblock hinzufügen" können Sie einzelne Sitzplätze "blocken", sodass sie nicht zum allgemeinen Verkauf zur Verfügung stehen. Öffnen Sie den Lageplan-Designer und klicken Sie auf "Geblockte Sitzplätze". Nun können Sie Sitzblöcke erstellen und den Blöcken Sitzplätze zuweisen. Wenn Sie Tickets für geblockte Sitzplätze verkaufen möchten, können Sie Zugangscodes erstellen, zum Verkauf die Veranstalter-App verwenden oder manuelle Bestellungen erstellen. Wenn Ihr Event keine Sitzplatzreservierung beinhaltet, befolgen Sie stattdessen diese Anleitung, um Sitzblöcke zu erstellen und zu verwalten.

In diesem Artikel

  • Plätze eines Events mit Sitzplatzreservierung blocken
  • Geblockte Sitzplätze bearbeiten, übertragen und löschen
  • Tickets für geblockte Sitzplätze verkaufen

Plätze eines Events mit Sitzplatzreservierung blocken

1. Öffnen Sie den Lageplan des Events mit Sitzplatzreservierung.

So öffnen Sie den Lageplan:

  1. Gehen Sie in Ihrem Konto zu "Events verwalten".

  2. Wählen Sie Ihr Event mit Sitzplatzreservierung aus.

  3. Gehen Sie zu "Tickets".

  4. Wählen Sie "Lageplan bearbeiten".

2. Gehen Sie zu "Geblockte Sitzplätze".

3. Erstellen Sie mit "Sitzblock hinzufügen" einen Sitzblock.

Markieren Sie den Namen des erstellten Sitzblocks, um ihn zu ändern. Geben Sie ihm eine andere Farbe, indem Sie auf den farbigen Kreis klicken. Bei mehreren Sitzblöcken bieten unterschiedliche Farben eine Orientierungshilfe.

4. Klicken Sie auf die Sitzplätze, die Sie dem Sitzblock hinzufügen möchten.

Klicken Sie auf die Sitzplätze, die Sie dem Sitzblock hinzufügen möchten. Wenn Sie auf eine Bereichs- oder Reihenbezeichnung klicken, wird der gesamte Bereich bzw. die gesamte Reihe ausgewählt. Um mehrere Sitzplätze und Bereiche gleichzeitig auszuwählen, halten Sie die Umschalttaste auf der Tastatur gedrückt. Ziehen Sie dann den Mauszeiger mit gedrückter Maustaste auf die gewünschten Elemente.

5. Klicken Sie auf das Pluszeichen (+), um dem Sitzblock die ausgewählten Sitzplätze hinzuzufügen.

Sobald Sie die Sitzplätze hinzugefügt haben, nehmen diese die Farbe des jeweiligen Sitzblocks an. Wenn Sie geblockte Sitzplätze löschen möchten, wählen Sie diese aus. Klicken Sie dann auf das Minuszeichen (-) neben dem zugehörigen Sitzblock. Dadurch werden die Sitzplätze aus dem Block entfernt.

Geblockte Sitzplätze bearbeiten, übertragen und löschen

1. Navigieren Sie zu "Tickets". Wählen Sie "Geblockte Sitzplätze" aus.

2. Klicken Sie auf das Symbol mit den drei Punkten, um geblockte Sitzplätze zu bearbeiten, zu übertragen oder zu löschen.

  • "Bearbeiten": Ändern Sie den Namen, die Bezeichnung oder die Farbe des Sitzblocks auf dem Lageplan. Sie können auch Zugangscodes für Teilnehmer erstellen (mehr dazu im nächsten Abschnitt).

  • "Umbuchung": Übertragen Sie die Sitzplätze innerhalb eines Sitzblocks auf einen anderen Sitzblock.

  • "Löschen": Entfernen Sie den Sitzblock. Wenn Sie den Sitzblock entfernen, werden die entsprechenden Sitzplätze allgemein zum Verkauf freigegeben.

Tickets für geblockte Sitzplätze verkaufen

Sie können geblockte Sitzplätze als Reservierungen verkaufen (z. B. für Personal oder VIPs), indem Sie Zugangscodes erstellen, zum Verkauf die Veranstalter-App verwenden oder manuelle Bestellungen erstellen. Sie können auch bereits vorhandene Tickets auf geblockte Sitzplätze umbuchen.

1. Erstellen Sie einen Zugangscode für einen Sitzblock.

Geblockte Tickets können über Zugangscodes gebucht werden. So erstellen Sie einen Zugangscode:

  1. Gehen Sie zu "Geblockte Sitzplätze".

  2. Klicken Sie neben dem gewünschten Sitzblock auf "Bearbeiten".

  3. Klicken Sie auf "Code hinzufügen".

  4. Geben Sie dem Code einen Namen (z. B. "Personal" oder "Gäste").

  5. Bei Bedarf können Sie einen Rabatt, ein Ticketlimit, ein Ablaufdatum und Ticketarten festlegen, für die dieser Code gilt.

  6. Klicken Sie auf "Speichern".

Über das Symbol mit den drei Punkten können Sie gespeicherte Codes bearbeiten, löschen oder einen Link erstellen, über den die geblockten Sitzplätze bei der Buchung direkt aufgerufen werden können. Bei Verwendung des Links wird der Zugangscode automatisch auf die jeweilige Bestellung angewendet.

2. Verkaufen Sie Tickets mit der Eventbrite Veranstalter-App.

Wenn Sie die Eventbrite Veranstalter-App zum Ticketerkauf am Einlass verwenden, wählen Sie bei der Buchung "Codes und geblockte Plätze" aus, um Sitzplätze innerhalb eines Sitzblocks zu verkaufen. Auf diese Weise können Sie Tickets verkaufen, ohne einen Zugangscode zu erstellen oder den Sitzblock zu entfernen.

3. Geben Sie Bestellungen für Teilnehmer auf.

Erstellen Sie im Dashboard "Sitzplatzreservierung" manuelle Bestellungen für geblockte Sitzplätze. Bei diesem Vorgang wird keine Zahlung abgewickelt. Sofern es sich um kostenpflichtige Bestellungen handelt, müssen Sie das Geld daher direkt vom Käufer einziehen.

4. So buchen Sie Teilnehmer auf einen anderen geblockten Sitzplatz um.

Tickets für geblockte Sitzplätze können von den Teilnehmern nicht eigenständig umgebucht werden, doch Sie können die Umbuchung manuell vornehmen. Dabei wird das ursprüngliche Ticket storniert und ein neues Ticket wird erstellt. Hier erfahren Sie, wie Sie einen Teilnehmer auf einen anderen Sitzplatz umbuchen.