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Zahlungsprobleme mit SEPA-Lastschrift als Veranstalter verstehen

Wenn eine SEPA-Lastschrift Zahlung scheitert, benachrichtigen wir Veranstalter und Teilnehmer via E-Mail. Das Ticket wird storniert und steht zum erneuten Verkauf bereit. Falls die Lastschrift nach dem Beginn des Events scheitert, müssen Sie die Zahlung außerhalb Eventbrites begleichen und wir fügen eine negative Belastung zu dem Event hinzu, um die Bilanz auszugleichen. Falls Sie weitere Auszahlungen für das Event erhalten, ziehen wir diese Belastung von der Auszahlung ab. Die meisten SEPA-Lastschriftzahlungen scheitern weil nicht genug Gelder auf dem Konto des Käufers sind. Es gibt aber ein paar andere Gründe dafür.

In diesem Artikel

  • Vor dem Event gescheiterte Lastschrift
  • Nach dem Event gescheiterte Lastschrift
  • Warum ist eine SEPA-Lastschrift gescheitert?

Vor dem Event gescheiterte Lastschrift

Wenn eine SEPA-Lastschrift Zahlung vor dem Beginn des Events scheitert, storniert Eventbrite das Ticket und macht es für den erneuten Verkauf verfügbar. Wir benachrichtigen Veranstalter und Käufer, und empfehlen dem Käufer das Problem zu beheben und sich erneut zu registrieren. Der Veranstalter muss nichts Weiteres unternehmen.

Nach dem Event gescheiterte Lastschrift

Wenn eine SEPA-Lastschrift nach dem Beginn des Events scheitert, kann die Zahlung nicht mehr durch Eventbrite beglichen werden. In dem Fall empfehlen wir, dass Veranstalter und Käufer eine alternative Zahlungsmethode außerhalb von Eventbrite arrangieren. Wir fügen eine negative Belastung zu dem Event hinzu, um die Bilanz auszugleichen. Falls Sie weitere Auszahlungen für das Event erhalten, ziehen wir diese Belastung von der Auszahlung ab.

Warum ist eine SEPA-Lastschrift gescheitert?

Wenn Sie einen Bestellbericht einer fehlgeschlagenen Zahlung per SEPA-Lastschrift anzeigen, werden diese Status innerhalb einer Bestellung angezeigt:

  • Fehlgeschlagen (Unzureichende Kontodeckung) - Rückerstattet: Die Zahlung scheiterte, da im Moment der Abrechnung nicht genügend Geld auf dem Konto des Käufers war.

  • Fehlgeschlagen (Zahlungsfehler) - Rückerstattet: Ein Fehler trat auf, als die Zahlung verarbeitet wurde. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, z.B. wegen inkorrekten oder fehlenden Informationen (IBAN oder Rechnungsadresse), oder weil der Name des Käufers nicht mit dem Namen des Kontoinhabers übereinstimmte. Es kann aber auch aus anderen Gründen auftreten.

  • Fehlgeschlagen (Rückbuchung) - Rückerstattet: Die Zahlung scheiterte, da der Kunde eine Rückbuchung beantragt hatte. Bei rechtmäßigen SEPA-Lastschriftzahlungen können Kunden eine Rückbuchung bis zu acht Wochen nach der ursprünglichen Abrechnung durchführen, bei unbefugten Zahlungen innerhalb von 13 Monaten.

  • Bankproblem - Rückerstattet: Banken können SEPA-Lastschriftzahlungen aus verschiedenen Gründen ablehnen, z.B. weil ein Konto geschlossen wurde oder nicht für SEPA-Lastschrift aufgesetzt ist. Wenn eine Bank die Zahlung ablehnt, empfehlen wir dem Käufer die Bank direkt zu kontaktieren, um mehr herauszufinden.