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Steuern für ein Event berechnen

Wenn Sie Steuern für Ihr Event einziehen möchten, gehen Sie zu "Zahlungen und Steuern" und wählen Sie "Steuern" aus. Geben Sie Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ein und passen Sie die Steuereinstellungen an. Ob Sie Steuern auf Tickets für Ihr Event einziehen müssen, hängt von den örtlichen Steuergesetzen am jeweiligen Veranstaltungsort ab. Bitte konsultieren Sie in Bezug auf Ihre steuerrechtlichen Verpflichtungen einen Steuerberater. Eventbrite kann Sie nicht zu steuerrechtlichen Fragen beraten.

In diesem Artikel

  • Checkliste zur Vorbereitung
  • 1. Rufen Sie Ihr Event-Dashboard auf.
  • 2. Gehen Sie zu "Steuern" (unter "Zahlungen und Steuern").
  • 3. Bestätigen Sie, dass Sie verpflichtet sind, Steuern auszuweisen.
  • 4. Geben Sie Ihre Steuerangaben ein.
  • 5. Passen Sie die optionalen Einstellungen an.
  • 6. Speichern Sie die Änderungen.
  • 7. Überprüfen Sie die Auswirkungen der Steuerangaben in den Ticketeinstellungen.
  • 8. Sehen Sie sich die eingezogenen Steuern an.

Checkliste zur Vorbereitung

☑️ In einigen US-amerikanischen Bundesstaaten und Ortschaften ist Eventbrite verpflichtet, Steuern auf den Ticketumsatz selbst einzuziehen und an die zuständige Behörde abzuführen. In diesem Fall können Sie die Steuern nicht selbst einziehen. Für welche Regionen dies gilt, erfahren Sie hier.

☑️ In Ländern, in denen Eventbrite keine Steuern einzieht, sind Sie selbst dafür verantwortlich, Ihre steuerrechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen. Sie müssen die anfallenden Steuern einziehen und an das zuständige Finanzamt entrichten. Die eingezogenen Steuern sind in Ihrem Auszahlungsbetrag enthalten.

☑️ Bitte konsultieren Sie bei Fragen zu Ihren steuerrechtlichen Verpflichtungen einen Steuerberater. Eventbrite kann Sie nicht zu steuerrechtlichen Fragen beraten.

☑️ Um Steuern auf Ihre Tickets anrechnen zu können, müssen Sie mindestens eine kostenpflichtige Ticketart erstellen.

☑️ Die Steuereinstellungen basieren auf Ihrem Auszahlungsland und dem Veranstaltungsort.

☑️ Sie müssen eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angeben, um Steuern einziehen zu können.

1. Rufen Sie Ihr Event-Dashboard auf.

Gehen Sie in Ihrem Konto zu "Meine Events verwalten". Wählen Sie Ihr Event aus.

2. Gehen Sie zu "Steuern" (unter "Zahlungen und Steuern").

3. Bestätigen Sie, dass Sie verpflichtet sind, Steuern auszuweisen.

In einigen Regionen müssen Sie bestätigen, dass Sie eine Gewerbesteuer-Identifikationsnummer haben, um Steuern erheben zu können.

4. Geben Sie Ihre Steuerangaben ein.

Geben Sie Ihre Daten ein:

  • "Land": Das Land, in dem Sie als Steuerzahler gemeldet sind.

  • "Umsatzsteuer-Identifikationsnummer": Die Nummer, die Ihrem Unternehmen für steuerrechtliche Zwecke zugewiesen wurde (je nach Region hat diese Nummer bei Ihnen möglicherweise einen anderen Namen).

  • "Name der Steuer": Dies ist die Bezeichnung, die den Ticketkäufern in der Bestellung, auf dem PDF-Ticket und in der Auftragsbestätigungs-E-Mail angezeigt wird.

  • "Steuersatz": Der Steuersatz, den Sie berechnen möchten.

Sie können pro Event nur eine Art von Steuern berechnen. Bitte wenden Sie sich bei Unsicherheiten an einen Steuerberater.

5. Passen Sie die optionalen Einstellungen an.

Sie können folgende Einstellungen anpassen:

  • Steuereinstellungen auf bestimmte Tickets anwenden: Standardmäßig gelten Ihre Steuereinstellungen für alle Tickets und Zusatzartikel. Wenn Sie das Kontrollkästchen "Gilt für alle Tickets" deaktivieren, können Sie bestimmte Tickets und Zusatzartikel auswählen.

  • Steuern einberechnen: Standardmäßig wird der Steuersatz auf den Gesamtbetrag einer Bestellung angerechnet und von den Teilnehmern gezahlt. Wenn Sie "Einberechnete Steuern" auswählen, zahlen Sie die Steuern selbst. Der entsprechende Betrag wird von Ihrem Umsatz abgezogen.

6. Speichern Sie die Änderungen.

7. Überprüfen Sie die Auswirkungen der Steuerangaben in den Ticketeinstellungen.

Wenn Sie wissen möchten, ob Ihre Steuereinstellungen korrekt übernommen wurden, sehen Sie sich die Ticketeinstellungen an.

  1. Gehen Sie zu "Tickets".

  2. Wählen Sie ein kostenpflichtiges Ticket aus.

  3. Klicken Sie auf "Details anzeigen".

    • "Ticketumsatz": Der Nettoumsatz pro verkauftem Ticket (abzüglich Ticketbuchungsgebühren und Steuern).

    • "Eingezogene Steuern": Die Gesamtsteuern pro verkauftem Ticket.

"Ticketumsatz" und "eingezogene Steuern" sind im Auszahlungsbetrag enthalten.

HINWEIS: Wenn Sie PayPal als Zahlungsanbieter verwenden, wird der Bruttoumsatz auf Ihr PayPal-Konto überwiesen. In diesem Fall erhalten Sie von uns eine Rechnung für die Eventbrite-Ticketbuchungsgebühren. Falls Ihr Event in einem US-Bundesstaat stattfindet, in dem Eventbrite die Steuern einzieht und an die Steuerbehörde abführt, wird Ihnen der entsprechende Betrag ebenfalls in Rechnung gestellt. Mehr dazu hier.

8. Sehen Sie sich die eingezogenen Steuern an.

Sobald Tickets verkauft wurden, können Sie die eingezogenen Steuern in folgenden Berichten einsehen:

  • "Eventberichte" — Kreuzen Sie "Gezahlte Steuern" an, um die Steuern pro Ticket abzurufen.

  • Bericht "Bestellungen" — Rufen Sie die eingezogenen Steuern pro Tickets ab.

  • "Auszahlungsübersicht" — Überprüfen Sie die Steuerbeträge, die im Rahmen Ihrer Auszahlung überwiesen wurden. Die Steuern, die von Ihnen eingezogen wurden, werden als separater Posten aufgeführt (nur Eventbrite-Zahlungsabwicklung).