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Ticketarten erstellen und bearbeiten

Um Tickets für Ihr Event zu erstellen, gehen Sie zu "Tickets" und wählen Sie "Tickets hinzufügen". Sie können folgende Ticketarten erstellen: kostenpflichtige Tickets, kostenlose Tickets und freiwillige Spenden. Wenn die Tickets, die Sie erstellt haben, nicht angezeigt werden, überprüfen Sie in den "Ticketeinstellungen", ob die Tickets sichtbar und im Verkauf sind. Bei Events mit Sitzplatzreservierung befolgen Sie stattdessen diese Anleitung, um einen Sitzplan und Tickets zu erstellen.

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In diesem Artikel

  • Neue Ticketarten erstellen
  • Bestehende Ticketarten bearbeiten
  • Ticketprobleme beheben

Neue Ticketarten erstellen

1. Rufen Sie Ihr Event-Dashboard auf.

Melden Sie sich bei Ihrem Eventbrite-Konto an und gehen Sie zu "Events". Wählen Sie Ihr Event aus.

2. Gehen Sie zu "Tickets".

Wenn Sie noch keine Tickets erstellt haben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Kopieren Sie bereits vorhandene Tickets oder erstellen Sie neue Tickets.

  2. Legen Sie die Eventkapazität fest (diese Einstellung können Sie später noch ändern).

  3. Optional: Erstellen Sie einen Ticketbereich.

Beim Kopieren von Tickets werden alle Ticketarten, Werbecodes und Sitzblöcke des alten Events übernommen. Der Verkaufszeitraum der kopierten Tickets basiert auf den Datums- und Uhrzeitangaben des neuen Events. Alle anderen Einstellungen bleiben unverändert.

Wenn Sie ein Event mit Bereichen erstellen, hat jeder Bereich eine eigene Kapazität. Wählen Sie "Bereich erstellen", bevor Sie die erste Ticketart erstellen, wenn Sie ein Event mit verschiedenen Sitzbereichen erstellen möchten. Die Tickets eines Bereichs haben keine Auswirkungen auf die anderen Bereiche. Es ist also möglich, dass alle Tickets eines Bereichs ausverkauft sind, während in anderen Bereichen noch Tickets verfügbar sind. Die Gesamtkapazität des Events errechnet sich aus der Summe der einzelnen Bereiche.

3. Wählen Sie "Weitere Tickets hinzufügen" und bestimmen Sie die Ticketart.

Es gibt drei Arten von Tickets:

  • Kostenpflichtig: Das Ticket ist für einen festgelegten Betrag erhältlich.

  • Kostenlos: Das Ticket kostet nichts.

  • Freiwillige Spende: Der Käufer legt den Ticketpreis fest.

4. Geben Sie die Basisinformationen für Ihr Ticket ein.

  • Name: Bezeichnung der Ticketart (z. B. "Standardticket" oder "Frühbucher")

  • Verfügbare Menge: Die Anzahl der verfügbaren Tickets dieser Ticketart.

  • Preis (ausschließlich kostenpflichtige Tickets): Der festgelegte Preis Ihrer Tickets. Wählen Sie "So funktionieren Gebühren", um die Ticketbuchungsgebühren abzurufen.

  • Veranstalter zahlt (optional): Standardmäßig werden die Ticketbuchungsgebühren vom Teilnehmer bezahlt. Wenn Sie "Veranstalter zahlt" wählen, werden die Ticketbuchungsgebühren stattdessen von Ihrem Ticketumsatz abgezogen. Die Teilnehmer zahlen nur den von Ihnen festgelegten Preis.

  • Verkaufszeitraum: Der Zeitraum (Datum und Uhrzeit), in dem Ihre Tickets zum Verkauf stehen. Vor dem Verkaufsbeginn und nach dem Verkaufsende sind die Tickets nicht verfügbar. Sie können auch festlegen, dass der Ticketverkauf beginnt, sobald der Verkaufszeitraum für eine andere Ticketart endet.

HINWEIS: Wenn es sich bei Ihrem Event um ein wiederkehrendes Event handelt, können Sie keinen Verkaufsbeginn festlegen.

5. Wählen Sie "Erweiterte Einstellungen" (optional).

Wählen Sie "Erweiterte Einstellungen" aus, um Ihr Ticket anzupassen.

  • Sichtbarkeit des Verkaufsschlusses: Standardmäßig werden der Verkaufsstart und -schluss auf der Bestellseite angezeigt. Deaktivieren Sie die Option "Endtermin und Verkaufsstatus des Ticketverkaufs im Bestellvorgang anzeigen", wenn diese Informationen nicht angezeigt werden sollen.

  • Beschreibung: Verfassen Sie eine Beschreibung, wenn Sie dieser Ticketart weitere Informationen beifügen möchten.

  • Sichtbarkeit: Eine Registrierung für unsichtbare Tickets ist nur mit einem Werbecode möglich.

  • Tickets pro Bestellung: Die minimale und maximale Anzahl an Tickets dieser Ticketart, die Käufer mit einer einzigen Bestellung erwerben können. Mit dieser Option können Sie Gruppentickets erstellen oder die Anzahl der Tickets pro Bestellung begrenzen.

  • Vertriebskanal: Geben Sie an, über welche Kanäle diese Ticketart erworben werden kann. Wenn Sie die Voreinstellung zu "Nur am Einlass" ändern, sind diese Tickets nur verfügbar, wenn Sie sie mit der Eventbrite Veranstalter-App verkaufen.

  • Ticketzustellungsmethode: Legen Sie fest, wie die Teilnehmer Zugriff auf ihre Tickets erhalten sollen. Teilnehmer, die die Option E-Ticket wählen, können ihr Ticket in der Eventbrite-App abrufen. Bei der Option Abholung vor Ort müssen Sie die Tickets ausdrucken, sodass sie am Einlass abgeholt werden können.

6. Speichern Sie die Einstellungen.

7. Passen Sie die Bestelloptionen an.

Gehen Sie unter "Tickets" zu "Einstellungen". Hier können Sie folgende Aktionen durchführen:

  • Anzahl der restlichen Tickets auf der öffentlichen Eventseite anzeigen.

  • Ein "Registrierungsevent" (kostenlos) in ein "Event mit Ticketkauf" (kostenpflichtig) umwandeln. Damit wird die Bezeichnung Ihres Events auf Eventbrite geändert. Für kostenlose Events kann man sich "registrieren"; für kostenpflichtige Events muss man "Tickets kaufen".

  • Eine Nachricht eingeben, die nach Ende des Ticketverkaufs angezeigt wird.

Bestehende Ticketarten bearbeiten

Kehren Sie zu "Tickets" zurück, um die Tickets zu aktualisieren. Klicken Sie auf das Symbol mit den drei Punkten neben der Ticketart und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

  • Bearbeiten: Ändern Sie die Ticketeinstellungen. Wenn Sie die Bezeichnung oder die Preiseinstellungen ändern, gelten die neuen Einstellungen nur für künftige Verkäufe.

  • Duplizieren: Erstellen Sie eine neue Ticketart mit den gleichen Einstellungen.

  • Löschen: Entfernen Sie eine Ticketart.

Eine Ticketart kann nicht gelöscht werden, wenn bereits Verkäufe dafür abgeschlossen wurden (dies gilt auch für stornierte oder rückerstattete Tickets).

Ticketprobleme beheben

Wenn keine Tickets im Verkauf sind, obwohl dies der Fall sein sollte, kehren Sie zu "Tickets" zurück und klicken Sie auf die Ticketart. Überprüfen Sie Folgendes:

  • Prüfen Sie den Verkaufszeitraum für die Tickets. Vor Verkaufsbeginn und nach Verkaufsschluss sind die Tickets nicht verfügbar.

  • Wenn die Tickets ausverkauft sind, erhöhen Sie die verfügbare Menge in den Ticketeinstellungen. Möglicherweise müssen Sie auch die Eventkapazität erhöhen.

  • Prüfen Sie, ob Ihre Tickets sichtbar sind (unter "Erweiterte Einstellungen"). Unsichtbare Tickets können nur mit einem Werbeccode eingeblendet werden.

  • Legen Sie unter "Vertriebskanal" entweder "Online und am Einlass" oder "Nur online" fest (unter "Erweiterte Einstellungen"). Tickets, die nur am Einlass verfügbar sind, werden nicht auf der Online-Eventseite angezeigt (können aber mit der Eventbrite Veranstalter-App verkauft werden).