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Die Anforderungen an Veranstalter-Rückerstattungsrichtlinien von Eventbrite

In diesem Artikel

  • 1. Rückerstattungsrichtlinien und Verwaltung
  • 2. Versicherungs-/Garantieausschluss

Stand: 11. Januar 2024.

Als globaler Marktplatz für Live-Events versteht Eventbrite Inc. („Eventbrite“, „wir“, „uns“, „unsere“ usw.), wie wichtig es ist, klare Kaufbedingungen zu formulieren, die sowohl von Veranstalters als auch von Verbrauchern unserer Plattform als fair angesehen werden. Unsere „Anforderungen an Veranstalter-Rückerstattungsrichtlinien“ beschreiben unsere Mindestanforderungen an Rückerstattungsrichtlinien für kostenpflichtige Events, die von Veranstaltern („Veranstalter“, „Sie“,**„Ihre“ usw.**) auf Eventbrite angeboten werden; z. B. in welchen Fällen wir erwarten, dass Sie Rückerstattungen leisten, und in welchen Fälle wir unabhängig von Ihrer Rückerstattungsrichtlinie Rückerstattungen in Ihrem Namen leisten. 

Die in diesen Anforderungen dargelegten Rechte und Pflichten gelten zusätzlich zu den Nutzungsbedingungenund der Händlervereinbarung und werden durch Verweis in diese aufgenommen. Rechtlich relevante Begriffe, die in diesen Anforderungen an Veranstalter-Rückerstattungsrichtlinien nicht definiert sind, sind gemäß ihrer Definition in den Nutzungsbedingungen bzw. in der Händlervereinbarung auszulegen. Im Falle eines Widerspruchs zwischen diesen Anforderungen an Veranstalter-Rückerstattungsrichtlinien, der Händlervereinbarung und den Nutzungsbedingungen gilt die folgende Rangfolge zur Ermittlung der jeweils gültigen Bestimmung: zuerst diese Anforderungen an Veranstalter-Rückerstattungsrichtlinien, dann die Händlervereinbarung und schließlich die Nutzungsbedingungen.

HINWEIS: Weitere Informationen zu den Unternehmensrichtlinien von Eventbrite erhalten Sie hier.

1. Rückerstattungsrichtlinien und Verwaltung

1.1 Mindestanforderungen.

Uns ist bewusst, dass die Rückerstattungsrichtlinien je nach Eventtyp und Veranstalter variieren. Daher gestehen wir Veranstaltern Flexibilität bei der Erstellung eigener Rückerstattungsbedingungen im Hinblick auf ihre Eventbrite-Events zu, solange die folgenden Mindestanforderungen gewahrt werden:

(a) Die Rückerstattungsrichtlinien müssen auf der jeweiligen Eventseite veröffentlicht werden.

(b) ein Rückerstattungsausschluss ist zulässig, muss aber klar als solcher gekennzeichnet sein und es müssen ansonsten die hier dargelegten Mindestanforderungen erfüllt werden (einschließlich der verbindlichen Ausnahmen vom Rückerstattungsausschluss; sprich in den unten beschriebenen „Sonderfällen“ muss eine Rückerstattung geleistet werden);

(c) Rückerstattungsrichtlinien (einschließlich Rückerstattungsausschlüsse) müssen eine Veranstalter seine Verpflichtungen gegenüber den Verbrauchern in den in Abschnitt 1.2 dargelegten Sonderfällen auf alternative Weise erfüllt.

(d) Rückerstattungsrichtlinien (einschließlich Bar- oder Gutschriftrückerstattungen) müssen allen anwendbaren lokalen, bundesstaatlichen, regionalen, nationalen und anderen Gesetzen, Regeln und Vorschriften entsprechen, einschließlich aller Anforderungen, die von Kartensystemen oder alternativen Bezahlsystemen auferlegt werden;

(e) Rückerstattungsrichtlinien müssen spezifische Anweisungen enthalten, wie eine Rückerstattung zu erhalten ist, einschließlich wie, wann und an wen ein Rückerstattungsantrag zu richten ist;

(f) Rückerstattungsrichtlinien dürfen nicht rückwirkend geändert werden, es sei denn, die neuen Bedingungen sind für Verbraucher im Vergleich zur zum Kaufzeitpunkt geltenden Richtlinie gleichbleibend oder günstiger; 

(g) Rückerstattungsrichtlinien müssen einen spezifischen Zeitrahmen festlegen, innerhalb dessen Rückerstattungsanträge beantwortet werden, der fünf (5) Werktage für eine erste Antwort nicht überschreiten sollte; und

(h) Rückerstattungsrichtlinien müssen ansonsten fair und angemessen sein.

Wir behalten uns vor (sind aber nicht dazu verpflichtet), nicht veröffentlichte oder den oben genannten Mindestanforderungen nicht entsprechende Rückerstattungsrichtlinien dahingehend zu ändern, dass sie die vorliegenden Mindestanforderungen erfüllen. Eine solche Änderung kann in Form von prospektiven Änderungen der von Ihnen auf der jeweiligen Eventseite veröffentlichten Rückerstattungsrichtlinien oder in Form einer rückwirkenden Anwendung solcher Änderungen zum Zeitpunkt einer Streitigkeit, einer Rückbuchung und/oder eines Rückerstattungsantrags erfolgen.

1.2 Sonderfälle

(a) In folgenden Fällen muss Ihre Rückerstattungsrichtlinie Rückerstattungen zulassen:

  • Das Event wurde abgesagt oder anderweitig nicht durchgeführt; oder

  • das Event wurde verschoben und es wurde innerhalb von 90 Tagen nach Ankündigung noch kein neuer Termin festgelegt.  

Rückerstattungen nach Maßgabe von Abschnitt 1.2(a) müssen von Ihnen initiiert werden. Falls wir solche Rückerstattungen in Ihrem Namen vornehmen, greifen wir dazu möglicherweise auf das Guthaben auf Ihrem Konto aus verbundenen oder nicht verbundenen Events oder anderweitiger Quelle zu, oder wir stellen Ihnen die Kosten für diese Rückerstattungen unmittelbar in Rechnung.

(b) Unabhängig von Ihrer Rückerstattungsrichtlinie sind Sie verpflichtet, alle Rückerstattungsanfragen innerhalb von fünf (5) Werktagen zu beantworten und den Ticketkäufern unter folgenden Umständen ebenfalls eine Rückerstattung zu gewähren: 

  • Bei dem Event wurden die beworbenen Waren und Dienstleistungen in unserem Ermessen nicht erbracht; dies ist beispielsweise der Fall, wenn die beworbene Hauptattraktion oder Hauptkomponente des Events in unserem Ermessen auf keinerlei Weise erbracht wurde;

  • die Eventbeschreibung, die Verbrauchern zum Zeitpunkt des Kaufs zur Verfügung stand, weicht in wesentlichen Punkten vom tatsächlichen Event ab;

  • Teilnehmer können aufgrund von kapazitätsbedingten Fehlplanungen Ihrerseits, Einlass- und Ausgangskontrollen oder sonstigen Sicherheitsbedenken nicht am Event teilnehmen;

  • Teilnehmer sind außerstande, das Veranstaltungsgelände zu betreten; oder

  • eine beantragte Rückerstattung ist gemäß der von Ihnen veröffentlichten Rückerstattungsrichtlinie zulässig.

Rückerstattungen nach Maßgabe von Abschnitt 1.2(b) müssen von Ihnen initiiert werden. Als Zahlungsdienst mit beschränkter Haftung sind wir allerdings verpflichtet, Rückerstattungen dieser Art in Ihrem Namen vorzunehmen, falls Sie Ihrer Verpflichtung nicht nachkommen. Dazu greifen wir möglicherweise auf das Guthaben auf Ihrem Konto aus verbundenen oder nicht verbundenen Events oder anderweitiger Quelle zu, oder wir stellen Ihnen die Kosten für diese Rückerstattungen unmittelbar in Rechnung.

(c) Außerdem gilt: Falls wir aufgrund der folgenden Umstände eine Rückerstattung für gerechtfertigt halten, können wir diese in Ihrem Namen vornehmen, indem wir das Guthaben auf Ihrem Konto aus verbundenen oder nicht verbundenen Events oder anderweitiger Quelle verwenden oder sie Ihnen direkt in Rechnung stellen; hierzu sind wir jedoch nicht verpflichtet:

  • Sie geben uns die ausdrückliche Genehmigung, die Rückerstattungen zu veranlassen;

  • Sie antworten innerhalb von fünf (5) Werktagen nicht auf einen Rückerstattungsantrag, indem Sie diesen annehmen oder ablehnen;

  • wir kommen zu dem Schluss, dass bestimmte Bestellungen nach Maßgabe der von Ihnen veröffentlichten Rückerstattungsrichtlinie erstattet werden sollten;

  • wir kommen zu dem Schluss, dass Ihr Event gegen unsere Nutzungsbedingungen oder Community-Richtlinien verstößt; 

  • wir sind der Ansicht, dass eine Rückerstattung gemäß den anwendbaren örtlichen, bundesstaatlichen, regionalen, nationalen oder anderweitigen Gesetze, Regelungen oder Verordnungen oder gemäß den Regeln für Zahlungssysteme erforderlich ist;

  • wir sind der Ansicht, dass die Nichtgewährung einer Rückerstattung zu einer Rückbelastung führen würde und Eventbrite bei einer Anfechtung derselben unterliegen würde;

  • Sie haben auf der betreffenden Eventseite keine Rückerstattungsrichtlinien veröffentlicht und wir sind der Ansicht, dass eine Rückerstattung unter den gegebenen Umständen angemessen wäre;

  • wir vermuten hinter der zugrunde liegenden Transaktion einen Betrugsversuch (z. B. mit gestohlenen Kreditkarten oder anderweitig keine Transaktionen im guten Glauben); 

  • wir stellen fest, dass es sich bei der Bestellung um eine doppelte Buchung handelt;

  • wir stellen fest, dass Sie in betrügerische Handlungen verwickelt waren oder irreführende Angaben gemacht haben;

  • wir kommen zu dem Schluss, dass ein erhebliches Risiko einer Nichterfüllung Ihrerseits bezüglich des betreffenden Events oder zukünftiger Events besteht;

  • wir befürchten, dass eine erhebliche Anzahl von Bestellungen Beschwerden, Rückerstattungsanfragen, Stornierungen und/oder Rückbelastungen zu erwarten ist; 

  • wir stellen fest, dass Sie ein verbotener Händler sind bzw. die Services zur Abwicklung verbotener Transaktionen oder Veranstaltung verbotener Events verwendet haben; oder

  • wir kommen zu dem Schluss, dass wir anderweitig rechtlich haftbar gemacht werden könnten, wenn wir die Rückerstattungen nicht vornehmen.

Rückerstattungen nach Maßgabe von Abschnitt 1.2(c) können von uns initiiert werden. Sie bleiben jedoch allein verantwortlich für die Einhaltung sämtlicher Rückerstattungsverpflichtungen, und Sie sind verpflichtet, uns in Übereinstimmung mit der Händlervereinbarung und diesen Anforderungen an Veranstalter-Rückerstattungsrichtlinien alle Beträge zurückzuzahlen, die wir in Ihrem Namen erstatten.

Alle Fälle von Rückerstattungen gemäß den Abschnitten 1.2(a), 1.2(b) und 1.2(c) werden zusammenfassend als „Sonderfälle“ bezeichnet.

2. Versicherungs-/Garantieausschluss

Diese Anforderungen an Veranstalter-Rückerstattungsrichtlinien verpflichten Eventbrite nicht dazu, Rückerstattungen in Verbindung mit den hierin beschriebenen Umständen oder anderweitig vorzunehmen, und sie verpflichten Eventbrite auch nicht dazu, Veranstaltungserlöse oder Eventbrite-Gebühren zu erstatten. Alle Feststellungen unsererseits hinsichtlich dieser Anforderungen an Veranstalter-Rückerstattungsrichtlinien einschließlich (ohne Beschränkung hierauf) der zu erstattenden Bestellungen und der Höhe des Rückerstattungsbetrags unterliegen unserem alleinigen Ermessen und sind sowohl von Ihnen als auch vom Verbraucher als endgültig und verbindlich zu betrachten. Diese Anforderungen an Veranstalter-Rückerstattungsrichtlinien sind nicht als Angebot einer Leistungsgarantieversicherung bzw. Leistungsgarantie eines Veranstalters zu verstehen und stellen kein solches Angebot dar. Auch stellen sie keine Garantie für die Zahlung einer Rückerstattung in einem beliebigen Fall dar.