Skip Main Navigation

So richten Sie die Funktion "Nur auf Einladung" für Events ein

Sie können Events erstellen, die nur auf Einladung besucht werden können (siehe "Schritt 3: Zusätzliche Kontoeinstellungen"). Rufen Sie dazu für das betreffende Event die Seite "Bearbeiten" auf und aktivieren Sie unter "Datenschutz für Einträge" das Kontrollkästchen "Für dieses Event ist eine Einladung erforderlich". Hinweis: Wenn diese Funktion ausgewählt wurde, können Einladungen zu dem betreffenden Event nur über Eventbrite versendet werden.

1. Rufen Sie die Seite "Bearbeiten" auf.

Eventveranstalter können sich eblink{hier=>https://www.eventbrite.de/myevents} bei ihrem Konto anmelden. Wählen Sie das Event aus.

HINWEIS: Für ein Event, für das die "Nur auf Einladung"-Funktion aktiviert wurde, können sich ausschließlich Teilnehmer registrieren, die von Ihnen eine in Eventbrite erstellte Einladung erhalten. Diese Funktion kann nicht verwendet werden, wenn Sie Einladungsdienste wie MailChimp, EventKingdom oder andere externe Anbieter nutzen möchten. Wenn Sie die "Nur auf Einladung"-Funktion nutzen möchten, können Einladungen zu dem betreffenden Event eblink{nur über Eventbrite versendet werden=>https://www.eventbrite.de/support/articleredirect?anum=4814}.

2. Scrollen Sie zu "Schritt 3: Zusätzliche Kontoeinstellungen".

"Schritt 3: Zusätzliche Kontoeinstellungen" finden Sie ganz unten auf der Bearbeitungsseite.

HINWEIS: Standardmäßig sind alle von Ihnen erstellten Events "öffentlich" (das bedeutet, dass das Event bei Eventbrite und in Suchmaschinen wie Google aufgelistet wird).

3. Kennzeichnen Sie Ihr Event als privat und einladungspflichtig.

Wählen Sie im Abschnitt "Datenschutz für Einträge" die Option "Private Seite" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Für dieses Event ist eine Einladung erforderlich (Gäste müssen zur Teilnahme eine Eventbrite-Einladung erhalten)".

TIPP: Neben diesen Funktionen können Sie Ihr Event mit einem eblink{Kennwort schützen=>https://www.eventbrite.de/support/articleredirect?anum=5274}, sodass Teilnehmer sich nur nach Eingabe eines von Ihnen definierten Kennworts dafür registrieren können.

HINWEIS: Wenn Sie Ihr Event zu einem späteren Zeitpunkt doch für die Öffentlichkeit zugänglich machen wollen, können Sie die Datenschutzeinstellungen jederzeit anpassen.

4. Speichern Sie die Änderungen.

Klicken Sie auf "Speichern", um die Änderungen an den Datenschutzeinstellungen zu übernehmen.

5. Laden Sie Teilnehmer zu Ihrem Event ein.

Wenn Sie Ihr Event als "Nur auf Einladung" gekennzeichnet und live geschaltet haben, können eblink{Sie über die Funktion "E-Mail-Einladungen" Teilnehmer dazu einladen=>https://www.eventbrite.de/support/articleredirect?anum=4814}. Der Einladungstext enthält folgende Formulierung: "Eventregistrierung erfolgt nur auf Einladung. Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse, um an diesem Event teilzunehmen."

TIPP: eblink{Bei der Festlegung der Ticketart(en)=>https://www.eventbrite.de/support/articleredirect?anum=3290} für Ihr Event können Sie je nach Bedarf die Anzahl der Tickets beschränken, für die sich Teilnehmer pro Buchung registrieren können.

HINWEIS: Teilnehmer müssen über die Schaltfläche "Teilnehmen" in der Einladung (bzw. "Ja", wenn Sie die Teilnahmebestätigung aktiviert haben) auf Ihre Eventseite zugreifen, damit sie sich registrieren können.

6. Die E-Mail-Adresse auf der Registrierungsseite kann nicht von Teilnehmern geändert werden.

Durch die Sperrung der E-Mail-Adressen wird sichergestellt, dass sich nur geladene Gäste registrieren können. Eine einmal verwendete Einladung kann nicht für eine weitere Bestellung genutzt werden.

HINWEIS: Empfänger können eine ungenutzte Einladungs-E-Mail zwar weiterleiten, aber die angegebene E-Mail-Adresse auf der Einladung kann nicht geändert werden.

7. Der Bereich "Ticketinformationen" ist nur für geladene Gäste sichtbar.

Besucher Ihrer Eventseite, die keine Einladung erhalten haben, können sich nicht für das Event registrieren. Allerdings können sie den Link zur Kontaktaufnahme mit dem Veranstalter nutzen, um Fragen zum Event zu stellen.

Wichtige Artikel

Haben Sie immer noch Fragen? Unser Team kann helfen. Kontaktieren Sie uns.