QUER DURCH 2026
Internationales Symposium der Fachdidaktiken - No.6
Datum und Uhrzeit
Ort
Vordere Zollamtsstraße
Vordere Zollamtsstraße 7 1030 Wien AustriaZu diesem Event
- Eventdauer: 10 Stunden
Das Symposium LEHRPLAN QUER DURCH nimmt ausgehend von fachspezifischen Kontexten gemeinsame Themen, Perspektiven und Visionen in den Blick und lotet diese für die Bildungsarbeit im 21. Jahrhundert und deren Herausforderungen aus. Die 6. Ausgabe des Symposiums widmet sich dem Bildungsziel Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Wir möchten Sie einladen, inter-/ transdisziplinäre Schnittmengen, Nahtstellen, aber auch Leerstellen als Ansatzpunkte für eine nachhaltige Prozessentwicklung für Fachdidaktik im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung zu diskutieren.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die UNO beschloss 2015 die Sustainable Development Goals, welche nachhaltige Entwicklung auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene anstreben. Die UNESCO nennt acht Themenbereiche, ein Zusammenwirken derer für das 4. SDG, Bildung für nachhaltige Entwicklung, unumgänglich sei, darunter etwa die Gleichstellung von Frau und Mann, Umweltschutz und kulturelle Vielfalt. Die von der UNESCO ebenfalls formulierten pädagogischen Prinzipienumfassen z.B. ein interdisziplinär-fächerübergreifendes Zusammenwirken der Fächer, Werte- und Problemlösungsorientiertheit und eine methodische Vielfalt. Das Bundesministerium für Bildung sieht Bildung als Voraussetzung für und integralen Bestandteil von nachhaltiger Entwicklung. Bildung für nachhaltige Entwicklung müsse daher als Anliegen und regulative Idee an der ganzen Schule gesehen werden: „Für das als Standard geforderte gemeinsame Denken der ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension sind cross-curriculare Bezüge von großer Bedeutung.”
Welche Ziele verfolgt das Symposium?
Die interdisziplinäre Komponente ist ein zentrales Kriterium für die Auswahl der Beiträge, ebenso wie Bezüge zum Lehrplan (für Lehrende in Österreich). Für die Einreichungen und Präsentationen ist die Vermittlungskomponente für uns besonders interessant. Die Beiträge können sich auf alle Fächer beziehen und diese miteinander verknüpfen, in Bezug setzen, in Dialog bringen … Im Sinne von “learning by doing” möchten wir dabei besonders Theorie mit Praxis und Unterricht verknüpfen. Wir freuen uns dahingehend besonders über Einreichungen, die Vortrag und Workshop kombinieren.
An wen richtet sich das Symposium?
Wir freuen uns auf außergewöhnliche und vielfältige Präsentationen von Herangehensweisen von Studierenden, Lehrer*innen, Mentor*innen und Lehrenden von Universitäten und Hochschulen, aber auch von anderen Akteur*innen im fachdidaktischen Feld, speziell auch jungen Forschenden.
Lehrer*innen können das Symposium als Fortbildung über das Programm der Pädagogischen Hochschule Wien besuchen.
Möchten Sie selbst einen Beitrag einreichen?
Alle Informationen zu Einreichungen können Sie unserem Call for Presentations entnehmen.