24. Österreichischer Journalistinnenkongress

Aktionenbedienfeld

24. Österreichischer Journalistinnenkongress

DER Treffpunkt für Medienfrauen

Zeit und Ort

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Haus der Industrie Schwarzenbergplatz 4 1030 Wien Austria

Karte und Wegbeschreibung

Wegbeschreibung

Rückerstattungsrichtlinie

Zu diesem Event

Abend der MedienLÖWINNEN am 8. November 2022

Im Rahmens eines Gala-Abends werden die Preise der MedienLÖWINNEN in Gold und Silber sowie der MedienLÖWE an herausragende Journalistinnen verliehen.

24. Journalistinnenkongress am 9. November 2022

"VERLOTTERN? VERTEUFELN? VERHUNGERN? Qualitätsjournalismus unter Druck!"

Qualitätsmedien sind unverzichtbarer Bestandteil der Demokratie!

„Wenn die Medien als vierte Gewalt ins Rutschen geraten, gerät die Demokratie ins Rutschen. Umso wichtiger ist kritischer Journalismus, der sich nicht anbiedert, sondern keine Scheu vor tiefgehenden Recherchen und unbequemen Wahrheiten hat. Das erfordert Rückgrat und Ressourcen.“ (Eva Linsinger, MedienLÖWIN 2021)

Können Qualitätsmedien ihre demokratiepolitische Funktion noch wahrnehmen? Verlottert heute ein ethischer, moralischer Kodex? Verteufeln die Menschen die Presse und machen sie für (politisch) negative Entwicklungen verantwortlich? Verhungert die Qualität letztendlich durch wirtschaftlichen Druck?

Immer weniger Medieninhalte sind an journalistische Leistungen geknüpft. Damit verlieren traditionelle Medien als seriöse Informationsquellen und als Orientierung an Bedeutung. Die journalistische Kernkompetenz wird so dauerhaft unterhöhlt und öffnet einer PR-geleiteten, durch Partikularinteressen geprägten Berichterstattung Türen und Tore.

Der Versuch, kritische Medien in Europa einfach mundtot zu machen, geht zwar schleichend, aber konsequent voran. Das ist kein österreichisches Phänomen, aber auch bei uns spürbar.

Weitere Informationen unter: www.journalistinnenkongress.at

Unseren PartnerInnen danken wir sehr herzlich!

WKÖ, Sanofi, Siemens, REWE, ORF, VÖZ, Österreichische Lotterien, Polak, BKA Frauen und Gleichstellung

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Veranstaltung nur unter aktuell geltenden Covid-Bestimmungen möglich ist.

24. Österreichischer Journalistinnenkongress: Bild